Flughäfen
Älter als 7 Tage

BER bändigt Brandschutzanlage

Glasfassade des BER-Terminals
Glasfassade des BER-Terminals, © Alexander Obst / Marion Schmieding (Flughafen Berlin Brandenburg)

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Bei der problematischen Brandschutzanlage des neuen Hauptstadtflughafens (BER) ist ein weiterer Zwischenschritt erreicht. "Wir haben das zweite Segment der Entrauchungsanlage fertiggestellt", sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld am Montag im Flughafenausschuss des Brandenburger Landtags.

Die Steuerung der Anlage war ein wesentlicher Grund, warum die Eröffnung des Flughafens verschoben werden musste.

"Wir haben die Entrauchungssteuerung mittlerweile in den Griff bekommen", wurde Technikchef Jörg Marks in einer Mitteilung des Flughafens zitiert. Das Absaugen des Qualms bei einem Brand und das Nachströmen der Frischluft sollen gemeinsam gesteuert werden. Das bis 2012 verfolgte Konzept einer getrennten Steuerung hatte nicht funktioniert.

Brandenburgs Flughafenkoordinator Rainer Bretschneider ist "weiterhin optimistisch", dass der neue Hauptstadt-Airport trotz neuer Verzögerungen in zwei Jahren eröffnet wird. "Wir sind im Aufsichtsrat zum Ergebnis gekommen, dass der Eröffnungstermin im zweiten Halbjahr 2017 zu halten ist", sagte der Staatssekretär im Ausschuss. Dazu sollen die Baufirmen nun im Zwei-Schicht-Betrieb an sechs Tagen die Woche arbeiten.

Im dritten Quartal habe es Verzögerungen besonders durch die Insolvenz der Technikfirma Imtech gegeben, berichtete Mühlenfeld. Insgesamt seien bis Ende November 55 Prozent der Restbauarbeiten fertiggestellt worden. Somit betrage die Verzögerung weiterhin drei bis vier Monate.

Der Bau soll laut Mühlenfeld dennoch bis Mitte kommenden Jahres fertiggestellt sein. Darauf sollen Testläufe und die behördlichen Abnahmen folgen. "Da ist bis Ende des Jahres 2017 noch fast eineinhalb Jahre Zeit, und ich glaube, dass dieser Zeitrahmen insgesamt ausreicht", sagte auch Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD). Der geplante Eröffnungstermin sei also weiter realistisch.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH | 22.12.2015 08:20


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden