Flug MH132
Älter als 7 Tage

Malaysia-Airlines-Jet fliegt in falsche Richtung

AUCKLAND - Panne bei Malaysia Airlines: Ein Jet der malaysischen Fluglinie ist am ersten Weihnachtstag nach dem Start im neuseeländischen Auckland mehrere Minuten in eine falsche Richtung geflogen. Wie die Fluggesellschaft mitteilte, hatten die Fluglotsen einen anderen Flugplan erhalten als die Crew von Flug MH132.

Wie der "New Zealand Herald" berichtete, bemerkten die Piloten des Airbus A330-300 9M-MTG den Unterschied und fragte bei den Fluglotsen nach, warum seine Maschine nicht direkt nach Norden in Richtung Kuala Lumpur fliege, sondern Richtung Melbourne.

Flug MH132 am 25.12.2015
Flug MH132 am 25.12.2015, © Flightaware

Beide Flugpläne seien genehmigte Routen und die Maschine habe genügend Treibstoff an Bord gehabt, betonte Malaysia Airlines. "Die Sicherheit von Passagieren und Crew war zu keiner Zeit gefährdet." Die neuseeländische Flugbehörde untersucht den Vorfall.

Die krisengeschüttelte Fluglinie erlebte bereits mehrere Katastrophen. Im März 2014 war Flug MH370 spurlos vom Radar verschwunden. Noch immer wird nach dem Wrack gesucht. Im Juli 2014 wurde Flug MH17 über der Ukraine abgeschossen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Malaysia Airlines | 28.12.2015 13:28

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 29.12.2015 - 12:06 Uhr
Nein, die Crew bekam von ATC eine Freigabe die sich nicht mit dem eigenen Flugplan deckte und eine andere Route war. Grund war wohl, daß ATC eine Version des Flugplans bekommen hatte die später dann noch mal geändert wurde, diese Version aber offensichtlich nicht bei ATC ankam. Kommt ganz ehrlich öfter vor, nicht unbedingt in dem Ausmaß, aber oft bekommt man ein direct zu einem Punkt der nicht auf dem Flugplan ist und etwas ab der eigentlichen Strecke, gelegentlich fliegt man auch schon man eine deutlich andere Strecke. Eigentlich keiner Meldung wert, aber in Verbindung mit Malaysia bring es hier natürlich Klicks und zeigt wie seriös die Berichterstattung gelegentlich ist.

Das "gelegentlich" im letzten Satz entfernen und ich stimme 100% zu. Für mehr als Bild Niveau reicht es bei aero.de leider nicht

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 28.12.2015 - 21:16 Uhr
Eigentlich nur die halbe Wahtheit und die Überschrift ist total falsch. Beide Routen sind genehmigt und aufgrund des Wetters wurde die längere Route hinterher nachgereicht. Eigentlich ein normaler Vorgang. Nur hat irgendwie die Flugsicherung diesen Plan nicht gehabt.
Beitrag vom 28.12.2015 - 15:57 Uhr
Nein, die Crew bekam von ATC eine Freigabe die sich nicht mit dem eigenen Flugplan deckte und eine andere Route war. Grund war wohl, daß ATC eine Version des Flugplans bekommen hatte die später dann noch mal geändert wurde, diese Version aber offensichtlich nicht bei ATC ankam. Kommt ganz ehrlich öfter vor, nicht unbedingt in dem Ausmaß, aber oft bekommt man ein direct zu einem Punkt der nicht auf dem Flugplan ist und etwas ab der eigentlichen Strecke, gelegentlich fliegt man auch schon man eine deutlich andere Strecke. Eigentlich keiner Meldung wert, aber in Verbindung mit Malaysia bring es hier natürlich Klicks und zeigt wie seriös die Berichterstattung gelegentlich ist.

Dieser Beitrag wurde am 28.12.2015 16:03 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden