Großbritannien
Älter als 7 Tage

Boeing baut erstes Werk in Europa auf

Boeing richtet Komponentenwerk in Sheffield ein
Boeing richtet Komponentenwerk in Sheffield ein, © Boeing

Verwandte Themen

SHEFFIELD - Boeing lässt sich erstmals mit einem Produktionsstandort in Europa nieder. Der Hersteller baut für 25 Millionen US-Dollar ein Werk in Sheffield.

Im Norden Englands sollen langfristig Stellmotoren für Klappen der 737 MAX und 777 hergestellt werden. Das neue Werk werde eng mit dem Standort Portland im US-Bundesstaat Oregon zusammenarbeiten, teilte Boeing am Freitag mit.

Boeing beschäftigt in Großbritannien zwar heute schon 2.000 Menschen, unterhält bisher aber keine Produktion im Land. Die Mitarbeiter sind vorwiegend im Vertrieb, Kundenservice und Training tätig.

Airbus produziert in Großbritannien Komponenten und Tragflächen an den Standorten Filton und Broughton. Die Werke beschäftigen mehr als 10.000 Menschen. Airbus sprach sich gegen den Brexit aus und hofft nun zumindest auf eine "weiche" Abspaltung Großbritanniens von der EU.

"Für einen harten Brexit mag es politische Gründe geben", sagte Airbus Group CEO Tom Enders dem "Spiegel" im Dezember.  "Aber ökonomisch ist das unverantwortlich."
© Bloomberg News, aero.de | 24.02.2017 16:50

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.02.2017 - 16:18 Uhr
mich wundert nur, daß die Amis erst jetzt aufgreifen, in GB zu produzieren. Sie haben doch eigentlich die ganzen letzten 50 Jahre schon die Möglichkeit gehabt, in Tommyland zu produzieren, allein schon wegen der sprachlichen Verbundenheit.
Beitrag vom 25.02.2017 - 14:34 Uhr
Wenn sich das Boeing Top-Management bei den Journalisten des Wirtschaftsteils in der Bild Zeitung informiert hätten, wäre die Entscheidung für einen Produktionsstandort in Großbritannien sicherlich nicht getroffen worden.
Beitrag vom 25.02.2017 - 11:37 Uhr
Der Vorteil für Boeing liegt worin genau?

vielleicht interessant:
'Kent Fisher, Boeing’s vice president of supplier management. “The existing supply base was not providing us with the affordability we needed to stay competitive.'
 Boeing Trims 737 & 777 Supply Base, Planning UK Fabrication Line


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden