Problem-Tanker
Älter als 7 Tage  

Boeing kann KC-46A nicht termingerecht liefern

EVERETT - Der neue Tanker für die US Air Force kämpft weiter mit vielen Problemen. Deshalb wurde der Lieferbeginn nun auch offiziell erst einmal von März auf August 2017 verschoben. Eigentlich hätten bis August 2017 schon 18 Flugzeuge bei der USAF sein sollen, doch dies wird nun erst bis Januar 2018 erreicht – so jedenfalls Boeing.

Die Verzögerung kommt angesichts der diversen Probleme in dem Programm nicht überraschend.

KC-46-Tanker
Boeing hat beim neuen KC-46-Tanker auch Probleme mit dem zentralen Schlauchsystem, © Boeing

Nach dem am Freitag nach herausgegebenen Statement der Air Force gibt es Schwierigkeitenbeim kompletten Betankungssystem: "technische Herausforderungen beim Entwurf des Tankauslegers", sowie Probleme mit der Zulassung der Schlauchsysem im Rumpfeck und den Betankungsbehältern unter den Tragflächen.

Der letztere Punkt wurde bisher noch nicht erwähnt. Er schient aber gravierend zu sein, denn laut Boeing werden die Behälter erst ab Oktober 2018 ausgeliefert werden. Welche weiteren finanziellen Auswirkungen die Probleme für Boeing haben wurde noch nicht gesagt.

Die US Air Force geht nun davon aus, dass Boeing weitere vorgeschriebene Betankungstests mit verschiedenen Flugzeugen bis August abschließen kann. Dabei geht es vor allem auch um Nachbesserungen am Tankausleger. Dann könnte eine Serienfreigabe erfolgen (Milestone C), die eigenlich schon im Mai fällig war.

Boeing baut derweil auf eigene Kosten weitere Serienmaschinen, die allerdings je nach Testergebnissen nachgerüstet werden müssen.
© KS / flugrevue.de | 30.05.2016 10:02

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.05.2016 - 01:09 Uhr
Mir fallen auf Anhieb noch einige andere Problemprojekte diesseits und jenseits des Atlantiks ein, in die auch schon Milliarden versenkt wurden.
C-17: 330 Milliom pro Stück im Jahr 1992. Da gab es noch keinen Euro.
F-35: Stückpreis? Ist aber auch egal: "Can't turn, Can't climb, Can't tun" und so richtig stealth ist die Kiste nach Jahrzehnten Entwicklung auch nicht mehr.
Der deutsche Eurohawk. Euro war da nur der Preis. Der Zulassungs-und Fluggenehmigungschwachsinn waren urdeutsche. Luftraum sperren für eine Drohne? Was soll so eine simple Lösung wie in Italien?

Fairerweise sollten wir aber hier den A330 MRTT betrachten, der in der "Tanker-Ausschreibung" von den USA unterlegen wurde. Da zeigt Europa den Amis durchaus was 'ne Harke ist.
Der KC-30 der Australier betankt über dem Irak bereits US-Flugzeuge auch über die Einheiten an den Flügeln. Bei der kleinen 767 flattern wohl wieder die Flügel.
Beitrag vom 30.05.2016 - 20:40 Uhr
Tja, das ist eine Baustelle, stimmt. Mir fallen auf Anhieb noch einige andere Problemprojekte diesseits und jenseits des Atlantiks ein, in die auch schon Milliarden versenkt wurden. Fairerweise sollten wir aber hier den A330 MRTT betrachten, der in der "Tanker-Ausschreibung" von den USA unterlegen wurde. Da zeigt Europa den Amis durchaus was 'ne Harke ist.
Beitrag vom 30.05.2016 - 17:30 Uhr
@OBI,

wenn da nicht die A400M-Baustelle wäre...
Auch mit dem Betanken...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden