Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Chinesen wollen Flughafen Hahn kaufen

Foto
Silkway Boeing 747F am Flughafen Frankfurt Hahn, © Frankfurt Hahn Airport

Verwandte Themen

HAHN - Chinesen wollen den Hunsrück-Flughafen Hahn kaufen. Aus Kreisen der Luftfahrt wurde der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag bestätigt, dass mindestens einer der drei verbliebenen Bieter aus dem Reich der Mitte komme.

Zuvor hatte die "Rhein-Zeitung" (Dienstag) berichtet, dass die drei Interessenten wohl "überwiegend oder gar ausschließlich chinesischer Herkunft" seien. Sie würden in vertraulichen Unterlagen "mit asiatischen Städtenamen verschlüsselt".

Hahn-Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro sprach von "substanziellen Angeboten", hüllte sich aber ansonsten in Schweigen. "Es ist ein laufendes Ausschreibungsverfahren. Wenn man darüber redet, kann man es gefährden", teilte er der dpa mit. Der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionsvize Alexander Licht sagte: "Die Vermutung liegt nahe, dass die verbliebenen Bieter sehr stark asiatisch dominiert sind."

Bis zum Frühjahr soll der Flughafen verkauft sein. 2016 wird ein Defizit von fast 16 Millionen Euro erwartet. Der Airport gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen. Die CDU-Opposition in Rheinland-Pfalz sieht ihn in einer dramatischen Lage. Rot-Grün verschleiere dies vor der Landtagswahl am 13. März. Die Regierung zeigt sich hinsichtlich eines Verkaufs optimistisch.
© aero.de, dpa-AFX | 12.01.2016 14:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.01.2016 - 15:24 Uhr
Was ist denn aus dem Chinesen mit Schwerin Parchim geworden, oder Kassel-Calden und die Chinesen und jetzt (Frankfurt) Hahn und die Chinesen, was für ein zum Himmel stinkender Sch....ss!

Regional-Flughäfen in D sind die Ausgeburten von weltfremden Dorfpolitikern und nutzlosen Wichtigtuern!

Ach ja, was ist eigentlich mit Erfurt und Lübeck, kommen da auch bald die Chinesen?!



Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 10/2016

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop