Für den Wachstumsschub um 9,6 Prozent sorgte auch die im vierten Quartal erstmals mitgezählte Aer Lingus, die 2015 von IAG übernommen wurde.
Lufthansa steigerte sich im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf 220 Milliarden Passagierkilometer. Streiks von Piloten und Flugbegleitern kosteten Lufthansa 2015 3.200 beziehungsweise 4.700 Flüge.
Air France-KLM erzielte mit 236 Milliarden Passagierkilometern, einem Plus von 2,8 Prozent, 2015 die größte Verkehrsleistung aller europäischen Airlines. Wenn sich der Verkehrsbeitrag von Aer Lingus 2016 komplett in den IAG-Zahlen widerspielt, könnte es für Air France-KLM allerdings eng werden.
Gemessen in Passagieren liegt Lufthansa weiterhin vor den Konkurrenten. Sie flog 2015 107,7 Millionen Passagiere, Air France-KLM stoppte ihren Zähler bei 89,8 und IAG bei 88,3 Millionen Reisenden.
IAG-Chef Willie Walsh zeigte in den vergangenen Jahren viel Gespür für Trends im Markt und richtete den Konzern, oft gegen den Widerstand der Belegschaft, danach aus. Vueling mischt für IAG erfolgreich im Günstigsegment mit. IAG vertieft zudem ihre Beziehungen zur Golfairline Qatar Airways, die 2015 9,9 Prozent der IAG-Aktien übernahm.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 14.01.2016 09:59
Kommentare (1) Zur Startseite
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Beide Konzerne haben so ihre Probleme, ob koalieren mit dem Gegner, so wie IAG es mit Qatar macht, eine gute Lösung ist muss sich noch beweisen.