Transit ausgeklammert
Älter als 7 Tage

Abu Dhabi führt Flughafengebühr ein

Etihad Airways Airbus A380
Etihad Airways Airbus A380, © Ingo Lang

Verwandte Themen

ABU DHABI - Das Emirat Abu Dhabi erhebt ab Juli eine Flughafengebühr. Das hat die dortige Regierung beschlossen. Die Abgabe von 35 Dirham (rund 8,50 Euro) werde nicht direkt von den Passagieren, sondern von den Airlines verlangt, bestätigt eine Sprecherin der Abu Dhabi Airports entsprechende Medienberichte.

Die Fluggesellschaften werden wohl die Ticketpreise entsprechend erhöhen. Nicht betroffen sind Kinder unter zwei Jahren, Crewmitglieder und Transitpassagiere, die mit gleicher Flugnummer weiterfliegen.

Auch die Nachbar-Emirate Dubai und Schardscha haben laut der Zeitung "Gulf News" angekündigt, eine solche Gebühr erheben zu wollen.

Abu Dhabi verlangt bereits seit Anfang Juni von Hotelgästen eine neue Abgabe. Diese Gebühr beträgt laut der lokalen Tourismusvertretung vier Prozent der jeweiligen Hotelrechnung plus 15 Dirham (rund 3,60 Euro) pro Nacht.
© dpa | Abb.: Ingo Lang | 21.06.2016 10:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.06.2016 - 11:52 Uhr
Da wünsch ich mir doch ein internationales Auditor-Team. Das hört sich erstmal nach linke Tasche, rechte Tasche an. Sowohl Ehiad als auch Abu Dhabi Airports sind im Besitz der öffentlichen Hand.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden