Fraport Greece
Älter als 7 Tage

Frankfurter nehmen Sanierung griechischer Flughäfen in Angriff

FRANKFURT - Zweieinhalb Jahre nach dem Zuschlag durch die staatliche Privatisierungsgesellschaft HRDAF steht Fraport unmittelbar vor der Übernahme griechischer Flughäfen - drei auf dem Festland und elf auf den Inseln, darunter bekannte Top-Adressen wie Santorin, Mykonos, Korfu oder Kos.

"Ich bin mir sicher, vor Ostern werden wir die Flughäfen übernehmen", hatte Fraport-Chef Stefan Schulte bei der Bilanzvorlage am vergangenen Freitag gesagt. Und nun ist auch aus griechischen Regierungskreisen zu hören, letzte Details seien geklärt worden.

Die Verpachtung der Flughäfen ist eines der größten Privatisierungsprojekte im überschuldeten Griechenland, das Land hatte sich im Gegenzug für Hilfsgelder zu Sparmaßnahmen verpflichtet.

Die Übernahme und folgende Sanierung der meist veralteten Flughäfen wird in Griechenland vor allem von den Tourismus-Beschäftigten als "Segen für die Branche" gesehen. "Der Flughafen hier ist längst überholt und kann nicht die Bedürfnisse des heutigen Tourismusstromes befriedigen", sagt beispielsweise Christos Pilatakis, ein Hoteldirektor aus Rhodos.

Aktuelle Fraport-Konzernflughäfen
Aktuelle Fraport-Konzernflughäfen, © Fraport AG

Ein großes Risiko gehen die Frankfurter Investoren mit ihrem einheimischen Partner Copelouzos Group nicht ein. Zwar müssen sie mit der Übergabe sofort 1,234 Milliarden Euro an den griechischen Staat überweisen, doch die derzeit günstigen Zinsen helfen mit, die Belastungen im Rahmen zu halten.

Bei einem Umsatz von rund 200 Millionen Euro im ersten Jahr sollen vor Steuern und Zinsen 60 Millionen Euro Gewinn (Ebit) übrig bleiben. Unter dem Strich bedeutet das schon im ersten von 40 Konzessionsjahren eine schwarze Null.

Allerdings plant Fraport bis 2020 massive Investitionen von zusammen rund 400 Millionen Euro, die auf Jahre hinaus keine Gewinnsprünge zulassen. Das ist aber auch gar nicht notwendig, denn üblicherweise drehen derart langfristige Infrastruktur-Investments erst nach 10 bis 15 Jahren in die Gewinnzone.

In Griechenland könnte es deutlich schneller gehen, denn die vielfältige Insellandschaft gilt Touristen derzeit als ideale Alternative zur politisch unliebsamen Türkei.

Aufwärtstrend


Bereits 2016 verzeichneten die 14 zu übernehmenden Flughäfen ein Passagierplus von 9 Prozent auf 25,3 Millionen Gäste - etwas mehr als der Flughafen Düsseldorf. Das passt in den langfristigen Trend der Griechen-Airports: Seit 2013 ist ihr Passagierverkehr um mehr als 30 Prozent gewachsen. Die landesweit größten Flughäfen in Athen und Heraklion waren bei dem Deal außen vor geblieben.

Am größten Fraport-Übernahmeprojekt, dem Makedonia-Flughafen in der zweitgrößten Stadt Thessaloniki mit zuletzt rund sechs Millionen Passagieren, drohten Bauarbeiten an einer neuen Landebahn die kommende Feriensaison zu vermiesen. Dem Vernehmen nach wird das Vorhaben im Sommer nicht weiterverfolgt, so dass die Urlauber-Jets wie gewohnt starten und landen können.

Die Notwendigkeit der Modernisierung können Besucher am eigenen Leib erfahren. Die Flughäfen der sogenannten Jet-Set-Inseln Mykonos und Santorin sind demnach in einem erbärmlichen Zustand. "Ich gehe nie wieder dort auf Toilette", sagt die Archäologin Eleni Stylianou, die auf den Inseln häufig beruflich unterwegs ist.

An den Flughäfen gibt es viel zu tun, wie das Beispiel Thessaloniki zeigt. Fraport will dort unter anderem einen neuen Eingangsbereich bauen, die Zahl der Sicherheitsschleusen verdoppeln sowie deutlich mehr Schalter und Gepäckförderbänder aufstellen. Investitionen seien an allen 14 Flughäfen geplant, erklärt ein Fraport-Sprecher. Zunächst werde man kleine, schnelle Verbesserungen wie beispielsweise eine einfachere Beschilderung einführen.

450 neue Arbeitsplätze

Die Übernahme ist nicht unumstritten. Linksgerichtete Organisationen und Bürgerinitiativen hatten sich 2016 gegen die Übergabe der Flughäfen "an die Deutschen" gestellt. "Das Vermögen der Bürger wird unter die Kontrolle der Deutschen gestellt", hieß es in einer Erklärung einer dieser Initiativen.

Es gab sogar Demonstrationen vor dem Flughafen Daskalogiannis in Chania, der gerade noch vom griechischen Staat mit EU-Hilfe modernisiert worden war.

Doch auch der gewerkschaftliche Widerstand hat sich in den vergangenen Monaten gelegt, nachdem Fraport mit der Einstellung neuer Mitarbeiter begonnen hatte. Tausende Bewerbungen habe man erhalten und für die Kernmannschaft von Fraport Greece zum März 450 Leute eingestellt.

Dazu kommen noch zahlreiche Jobs bei externen Dienstleistern. "Es ist eine seriöse Firma und sie hält die Arbeitsregeln ein", sagte eine junge Frau, die im Flughafen von Thessaloniki arbeitet.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Lufthansa, Fraport AG | 22.03.2017 08:08


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden