Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Vorstellung eines Investors für Lübecker Flughafen verzögert sich

Flughafen Lübeck Anfahrt
Flughafen Lübeck Anfahrt, © Flughafen Lübeck

Verwandte Themen

LÜBECK - Die Vorstellung eines neuen Käufers für den insolventen Lübecker Flughafen lässt weiter auf sich warten.

Aktuell gebe es noch drei Interessenten, von denen einer ein schlüssiges und erfolgversprechendes Konzept habe, sagte Insolvenzverwalter Klaus Pannen am Mittwoch. Für die Prüfung des Konzeptes und der Finanzkraft des potenziellen Investors brauche er aber mehr Zeit, als ursprünglich angenommen. Wenn alles nach Plan läuft, soll der Käufer Ende Februar oder Anfang März der Öffentlichkeit präsentiert werden. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Ursprünglich hatte bereits Ende Januar ein Käufer vorgestellt werden sollen. Der potenzielle Investor kommt nach Angaben Pannens aus dem europäischen Ausland. Er will den Flughafen kaufen und als Verkehrsflughafen mit Linienbetrieb weiterführen. Bei einer Schließung kämen auf die Hansestadt Lübeck hohe Kosten für den Rückbau der Anlagen und die Rückzahlung von Fördergeldern zu.

Der Flughafen hatte Ende September 2015 Insolvenz anmelden müssen, weil der Besitzer, ein chinesischer Geschäftsmann, den Geldhahn zugedreht hatte. Er hatte den Regionalflughafen gut ein Jahr zuvor für einen Euro gekauft, nachdem sich der vorige Besitzer abgesetzt hatte.
© dpa | 27.01.2016 11:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden