Erstflug
Älter als 7 Tage

Emirates stellt Wien auf Airbus A380 um

WIEN – Freitag Mittag setzte die Golfairline im Liniendienst nach Wien erstmals einen Airbus A380 ein. Emirates ist derzeit die einzige Fluglinie, die Wien mit A380 anfliegt.

Der Flughafen Wien begrüßte das Emirates Flaggschiff bei der heutigen Landung standesgemäß mit traditionellen Wasserfontänen am Vorfeld.

Emirates A380 Erstflug VIE 1.7.16
Emirates A380 erster Linienflug am VIE, © Helmut Mitter

Wien ist die 41. Destination, die Emirates ab Dubai mit Airbus A380 anfliegt.

In einem kürzlichen Gespräch mit dem österreichischen Luftfahrtjournalisten Kurt Hofmann erklärte Emirates-Präsident Tim Clark, seine Airline wolle auch die Abendrotation auf A380 umstellen - so bald wie möglich.

Dem heutigen Erstflug gingen lange, laut Clark auch teure Jahre zäher Verhandlungen mit den österreichischen Behörden voran. Für einen regulären  Linienbetrieb mit Airbus A380 musste der Flughafen Wien auch erst seine Hardware auf Vordermann bringen. Erst letzten Dezember erhielt der Flughafen die Zulassung für Großraumflugzeuge der Klasse F.

Kurz zuvor zog sich Austrian Airlines aus Dubai zurück. Der größere A380 deckt in etwa die Kapazität, die Austrian auf der Strecke freigab. Die AUA flog den Kurs täglich mit Boeing 767-300ER, zuletzt allerdings nur mehr fünfmal pro Woche.

Noch nicht am Stand der Technik ist das Boarding der A380 Passagiere. Ein provisorisch adaptiertes Großraum-Gate am Pier Ost erlaubt derzeit nur eine eingeschossige Abfertigung.

Emirates A380: Erster Linienflug nach Wien
Emirates A380: Erster Linienflug nach Wien, © Helmut Mitter

Im Zuge der im April beschlossenen Renovierung des Altterminals ist jedoch die Nachrüstung einer dritten Fluggastbrücke mit Direktzugang zum Oberdeck vorgesehen.
© aero.at | 01.07.2016 18:08

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.07.2016 - 11:09 Uhr
Die Umstellung Wiens auf A380 hat rein strategische Gründe. Dazu hat die AUA mit der Einstellung Dubais (3.500 Sitze pro Woche) die Golfer ja geradezu eingeladen. Ohne Transit (Asien/Pazifik/ Afrika) ist die Strecke nicht zu betreiben.
Weder ist die EK zu beneiden, noch die AUA zu bedauern, die Entwicklung folgt einfach gegebenen Marktbedingungen.
Beitrag vom 04.07.2016 - 00:30 Uhr
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung...

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2016 00:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.07.2016 - 23:13 Uhr
Diese Diskussion ist so unnötig wie der Einsatz der A380 in VIE...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden