"Der Dreamliner macht Strecken wie Perth - London erst möglich, die erste Nonstop-Verbindung zwischen Australien und Europa überhaupt", sagte Qantas-Chef Alan Joyce. Qantas tüftelt laut Joyce bereits an weiteren "potenziellen Routen", auf denen die 787-9 ihre Stärken ausspielen kann.
Auf dem 9.000-Meilen-Flug von Perth nach London haben die Passagiere ab März 2018 17 Stunden Zeit, um sich mit Flugzeug und Kabine vertraut zu machen: an die Business Class mit 42 Sesseln schließen eine neue Premium Economy mit 28 und eine reguläre Economy Class mit 166 Sitzen an.
Der erste Linienflug der 787-9 von Melbourne nach Los Angeles steht am 15. Dezember im Qantas-Flugplan. Von Brisbane - hier wird Qantas vier 787-9 stationieren - testet die Airline 2018 Nonstop-Flüge mit dem Dreamliner nach Seattle, Chicago, San Francisco und Vancouver.
Geht die Rechnung auf, kann Qantas bis 2020 noch 15 Dreamliner per Option nachbestellen. Qantas ist ein neuer Dreamliner-Betreiber, mit dem Flugzeug aber trotzdem seit 2013 vertraut - die Tochterfirma Jetstar fliegt elf 787-8 und bringt im kürzeren Dreamliner bis zu 335 Passagiere unter.
Fotoserie: Qantas Boeing 787-9
Die erste 787-9 in Qantas-Farben, VH-ZNA "Great Southern Land", wird am 20. Oktober in Sydney erwartet und bei günstigem Wetter vor der Landung über dem Hafen kreisen.
Sydney - London. Nonstop.
Sydney - London schafft selbst die 787-9 nicht am Stück. Auf der A380-Linie QF1 steigen die Passagiere in Dubai und 2018 wieder in Singapur um. Joyce will das ändern und forderte Airbus und Boeing auf, aus A350-900ULR und 777X die Extrareichweite für einen Nonstop-Flug herauszukitzeln. Errechnete Flugzeit: 20 Stunden und 20 Minuten.
© aero.de | Abb.: Qantas | 17.10.2017 12:10
Kommentare (6) Zur Startseite
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Stimmt - ist nur ein blöder Blickwinkel - bin voll reingefallen.