Flug MS-804
Älter als 7 Tage

Anschlagsdrohung gegen abgestürzten Egyptair-Airbus

Wrackteile von Egyptair Flug 804
Wrackteile von Egyptair Flug 804, © EAF

Verwandte Themen

KAIRO - Der abgestürzte Airbus A320 von Egyptair war vor zwei Jahren das Ziel politisch motivierten Vandalismus. Die Kennung des Airbus hat dabei eine Rolle gespielt.

Auf der Unterseite des Flugzeugs sei damals in arabischer Schrift die  Drohung "Wir werden dieses Flugzeug zum Absturz bringen" aufgetragen worden, berichtet die "New York Times" und stützt sich auf die Aussagen von zwei Sicherheitsbeamten.

Das Graffiti sei das Werk von Kairoer Flughafenmitarbeitern gewesen, die Ägyptens Machthaber Abd al-Fattah as-Sisi ablehnen - auf den Airbus seien auch die Begriffe "Verräter" und "Mörder" gesprüht worden.

Der Airbus A320 war als SU-GCC registriert und sei wegen der phonetischen Ähnlichkeit der Kennzeichenendung "CC" mit "Sisi" ausgewählt worden.

Hinweise aus dem ACARS


Egyptair Flug MS-804 stürzte am frühen Donnerstagmorgen auf dem Weg von Paris CDG nach Kairo aus Reiseflughöhe ins Mittelmeer. Die Piloten setzten keinen Notruf mehr ab.

Laut ACARS-Protokoll schlugen optische Sensoren in der vorderen Bordtoilette und im Cockpit auf Rauch (oder Nebel) an, kurz danach brach die Übertragung ab.

Am Freitag stieß das ägyptische Militär bei der Suchmission etwa 290 Kilometer vor Alexandria auf im Wasser treibende Wrackteile und persönliche Gegenstände der Insassen.

An Bord des Unglücks-Airbus befanden sich 66 Menschen, es wurden keine Überlebenden geborgen.
© aero.de | 23.05.2016 09:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.05.2016 - 11:16 Uhr
Zum "Ölfleck" ist bis jetzt auch nichts gesagt worden. Das war wohl doch keine Kerosionverschmutztung?
Zu den Fundstücken gibt es auch nichts Neues (wer, wo könnte die Person gesseen habe...).
Wie lang war es noch bis zum Beginn des Sinkfluges?
Innerhalb von drei Wochen sollte man die black boxes gefunden haben!

P.s.: Jetzt wohl doch zu den Personen: Sie waren wohl einer Explosion ausgesetzt.

Dieser Beitrag wurde am 24.05.2016 14:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.05.2016 - 20:30 Uhr
Natürlich kann auch die Technik der Auslöser gewesen sein.
Im aktuellen Fall sollte man die Füße still halten. Das Mittelmeer ist an der Stelle tief, aber das Absturzgebiet ist weitgehend bekannt und gut eingrenzbar. Der verbaute Flugschreiber sollte noch funken und dadurch auch gut auffindbar sein.

Dem verfrühten Aufschrei über die ACARS Daten, stehe ich auch skeptisch gegenüber.
Beitrag vom 23.05.2016 - 17:48 Uhr
Hallo, Ihr Schlaumichel alle, es ist schon bemerkenswert, daß wir alle wissen sollen, daß es ein Anschlag sein könnte durch die sog. Vorankündigung vor 2 Jahren. Technik kann auch versagen, das ist schon seit längerem bekannt und Dummheit spielt auch eine gewisse Rolle bei den tragischen Zwischenfällen in der Luftfahrt seit Anbeginn. Terroranschläge sind bisher nicht groß vorher angekündigt worden aber spontan kann schon damit gerechnet werden, vor allen Dingen in der heutigen Zeit und den bekannten Orten. Wer steckt aber nun wirklich dahinter. Wir werden es wahrscheinlich nie erfahren, f.e. MH370, 11/9, Kennedy-Mord, Palme-Mord. :>(

Dieser Beitrag wurde am 23.05.2016 17:49 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden