Flug MS-804
Älter als 7 Tage

Flugschreiber kommen zur Reparatur nach Frankreich

Verwandte Themen

KAIRO - Die beim Absturz der Egyptair-Maschine über dem Mittelmeer stark beschädigten Speichereinheiten der beiden Flugschreiber sollen in Frankreich repariert werden.

Anschließend würden sie zur Auswertung zurück nach Kairo gebracht werden, teilte die ägyptische Untersuchungskommission am Donnerstag mit.

Der Transport der Speichereinheiten nach Frankreich solle in der nächsten Woche erfolgen. Bei der französischen Luftfahrtbehörde BEA würden sie repariert und Salzablagerungen entfernt.

Der Airbus A320 war am 19. Mai mit 66 Menschen an Bord auf dem Weg von Paris nach Kairo kurz nach dem Verlassen des griechischen Luftraums über dem Mittelmeer abgestürzt. Nach wochenlanger Suche entdeckte ein Spezialschiff vor einer Woche den Stimmen- und den Datenrekorder. Die Ermittler erhoffen sich von ihrer Auswertung neue Erkenntnisse zur bislang ungeklärten Absturzursache.

Der Stimmenrekorder hat laut Ermittlern die letzten 30 Minuten der Gespräche zwischen den Piloten im Cockpit und den Funkverkehr festgehalten. Der Datenrekorder zeichnet Kurs, Geschwindigkeit, Flughöhe oder Neigungswinkel der Maschine auf. Durch das Speichern von GPS-Daten gibt er zudem Auskunft über den genauen Unglücksort.
© dpa-AFX | 24.06.2016 05:56

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.06.2016 - 21:35 Uhr
Seltsam. Die schreiben immer von 30 Minuten Kapazität des CVR. Müsste dann doch eher alter Standard sein, oder?

An Bord war ein sogenannter SSCVR. Die Aufnahmekapazität von 30 oder 120Min hat damit nichts zu tun. Hängt von der verbauten Variante ab. Statt das wie früher noch auf Band geschrieben wurde, wird beim Solid State Ckpt Voice Recorder, ein Festspeicher genutzt und halt digital beschrieben. Dieser sitzt extrem gut geschützt und verpackt in dem orangen Zylinder wie er auf den Bildern zu sehen ist.

Das gleiche gilt für den SSFDR

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2016 21:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2016 - 12:15 Uhr
An Bord befanden sich moderne digitale Flugdatenschreiber.
Seltsam. Die schreiben immer von 30 Minuten Kapazität des CVR. Müsste dann doch eher alter Standard sein, oder?
Beitrag vom 25.06.2016 - 01:06 Uhr
Dann hoffen wir mal, das die Datenspeicher gerettet werden können.

Die Datenmodule an den Schreibern sind für sich sehr kompakt und für extremste Kräfte ausgelegt. An Bord befanden sich moderne digitale Flugdatenschreiber.

Auf den wenigen Bildern dazu hatte ich mich schon darüber gewundert, das sie doch schon recht mitgenommen aussahen.
Betrachtet auf den Ort, wo sie mit den eigentlichen Datenschreibern verbaut sind, ist das ein schlechtes Zeichen für den letzten Flugverlauf.

Drücken wir den Experten die Daumen, das man noch Daten auslesen kann.





Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden