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Dubai bleibt international die Nummer Eins

DUBAI - Mit über 78 Millionen Fluggästen blieb der Dubai International Airport DXB auch 2015 Weltmarktführer im internationalen Verkehr. Dazu überschritt der Airport im August und Dezember gleich zweimal die Rekordmarke von 7 Millionen Passagieren. Im Jahresverlauf stieg das Aufkommen um 10,4 Prozent.

Gemessen am Gesamtaufkommen (nationale und internationale Passagiere) machte Dubai im Vorjahr gleich drei Plätze gut. Dubai DXB überholte Los Angeles, Tokio-Haneda und London-Heathrow und landete nunmehr hinter Peking auf Platz 3. Mit 101 Millionen Passagieren blieb Atlanta an der Spitze.

Dubai International Airport
Dubai International Airport, © Dubai Airports

Im Vorjahr verbanden den Heimatflughafen von Emirates und Flydubai mehr als 100 Airlines mit über 240 Destinationen, 12 mehr als 2014. Dazu landeten auf dem Golfhub auch drei neue Airlines: Air Canada, China Southern sowie Eurowings. Dubai eingestellt hat hingegen Austrian Airlines. Dubai aussetzen wird mangels Fluggerät auch Eurowings.

Stark gestiegen ist auch der Verkehr. 403.517 Flugbewegungen bedeuten im Jahresvergleich eine Verkehrszunahme von 14,1 Prozent.

Dubai stärkster Markt ist mit 10,4 Millionen Passagieren Indien, nach 8,9 Millionen im Jahr zuvor. Dies entspricht einem Jahreszuwachs von 17 Prozent. Um immerhin 6 Prozent stieg mit 5,7 Millionen Passagieren das Aufkommen mit Großbritannien, Dubais zweitstärkstem Markt, knapp gefolgt von Saudi Arabien mit 5,5 Millionen Passagieren (plus 12 Prozent).

Bei den Städtepaaren überholte Doha mit einem Zuwachs von 18 Prozent auf 2,8 Millionen Fluggäste erstmals London. Die britische Metropole kam auf 2,66 Millionen Passagiere (plus 1 Prozent) vor Mumbai mit 2,21 Millionen (plus 14 Prozent). 

Regional entwickelte sich nach einem substantiellen Netzausbau von Emirates mit 25 Prozent Zuwachs Nordamerika am stärksten. Mit 15 Prozent überschnittlich wuchs auch der Verkehr mit den arabischen Nachbarstaaten (GCC), gefolgt von Asien mit 12 Prozent.

Dubai DXB ist auch einer größten Frachtumschlagplätze der Welt. Trotz Auslagerung von Verkehr auf Dubais neuen Al Maktoum Flughafen DWC stieg am DXB auch neuerlich der Frachtumschlag. 2,51 Millionen Tonnen bedeuten einen Zuwachs von immerhin noch 3,4 Prozent.

Aktuell bereitet sich der Airport auf die Betriebsaufnahme seines neuen, für  Gastairlines bestimmten Terminal-Concourse D vor. Das neue Terminal verfügt über 17 Gates und hebt Dubais Abfertigungskapazität auf 90 Millionen Passagiere.
© aero.at | Abb.: Emirates Airline | 03.02.2016 17:58

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Beitrag vom 07.02.2016 - 21:47 Uhr
Grundsätzlich sollte man das „doppelt zählen“ der Umsteiger einstellen ...
Transit-Passagiere werden NICHT doppelt gezählt!

Ein Umsteiger ist gerade nicht das, was die ACI unter Transit versteht. Wer das Flugzeug wechselt, der wird in der Statistik auch doppelt erfasst. Wer im selben Flugzeug mit gleicher Flugnummer weiterfliegt, zählt nur einmal.
Damit ist der Rest des Vortrags auch hinfällig.
Beitrag vom 07.02.2016 - 20:49 Uhr
@Kranich

An Ihrer Stelle hätte ich wohl schon längst einen Beitrag verfasst, der von einem Moderator gelöscht worden wäre. Großer Respekt vor Ihrer geduldigen Erklärweise!

Mich interessiert das Airportgeschäft zwar nicht so sehr, aber an mir selbst habe aufgrund Ihrer Darstellungen interessante Dinge festgestellt.

Das meiste Geld gebe ich wohl in Toulouse aus. Innereuropäisch fliegen wir Economy, weswegen ich in TLS das Bier selbst bezahle und davon braucht es nach Meetings mit dutzenden gallischen Gockeln doch mehr als nur eins (Heineken 0,5 ist mittlerweile bei € 6,20,-).

Fliege ich transkontinental und business, tendieren meine Ausgaben gen null, da es in den Launches alles umsonst gibt. Wäre mal interessant zu erfahren, ob das auch für meine mitreisenden Egomanen im vorderen Flugzeugteil gilt. Das einzige, wofür ich dann noch Geld ausgebe, sind kleine Mitbringsel für meine Kinder. Als Umsteiger renne ich in der Tat nur durch die Airports, an schlimmsten ist dabei Brüssel, von einem Ende zum anderen und Brussels ist immer zu spät, kriegt aber für den Ablfug meistens einen pünktlichen Slot - ergo verschwitzt am Flieger, zumal der Raucherraum am ganz anderen Ende ist und falls es irgendwie klappt, besuche ich den auch noch schnell ^^

In HAM gebe ich jedenfalls immer € 3,30 für eine große Tüte Harribo aus... ein bischen Heimat muss schließlich dabei sein :-)

Beste Grüße, 25.1309
Beitrag vom 07.02.2016 - 11:17 Uhr

Soche privat berechneten, "effektiven" Passagierzahlen, insofern als diese Rechnungen offenbar von der irrtümlichen Annahme der Doppeltzählung von Transit-Passagieren ausgehen, sind damit in der Tat nach meiner persönlichen Einschätzung - krass ausgedrückt - falsch.

Ich habe in keinem meiner Beiträge auch nur ein einziges mal von Transitpassagieren gesprochen.
Fraport selbst spricht von einem Anteil an Umsteigern von 55% , Beispiel hier
 http://www.airliners.de/bilanz-2014-passagierrekord-frankfurter-flughafen/34636
„Jeder zweite Passagier in Frankfurt ist ein Umsteiger“
Mehr als die Hälfte der Passagiere am Frankfurter Flughafen haben ihre Reise 2014 an einem anderen Airport begonnen. Zum dritten Mal hintereinander sind rund 55 Prozent der Fluggäste am Frankfurter Airport Umsteiger, wie eine Umfrage des Betreibers Fraport ergab. Demnach stammt der überwiegende Teil der Fluggäste aus dem Ausland (55,2 Prozent).
Wenn Sie das dann immer noch nicht zu Kenntnis nehmen, dann empfehle ich den offiziellen Geschäftsbericht der Fraport für 2014, dort steht auf Seite 41 des PDF Dokumentes in dem Kapitel Kundenzufriedenheit und Prduktqualität: ...Dies ist besonders wichtig, da Frankfurt mit einem Umsteigeanteil von rund 55% einen hohen Anteil an Transfergepäck besitzt. …
Auch auf Seite 54 des Geschäftsberichtes nochmal der Hinweis auf 55% Umsteiger.
Ich vermute Sie verwechseln Transitpassagiere mit Transferpassagieren (Umsteiger), auch bei anderen Kommentaren hier . Der Transitreisende wechselt in FRA nicht das Flugzeug auch das Gepäck bleibt im selben Flugzeug, sozusagen nur ein Tank -u. Wartungsstopp. Der Transferpassagier (Umsteiger) wechselt das Flugzeug entsprechend auch die wörtliche Formulierung von Fraport im Geschäftsbericht : ..Dies ist besonders wichtig, da Frankfurt mit einem Umsteigeanteil von rund 55% einen hohen Anteil an Transfergepäck besitzt. …
Umsteiger werden doppelt gezahlt.
Informieren Sie sich auch hier:
 https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Flugh%C3%A4fen_nach_Passagieraufkommen
dort steht:
Die größten Flughäfen nach Passagieraufkommen sind die Flughäfen, die innerhalb eines Jahres die meisten Passagiere befördern. Ein Passagier ist eine Person, die an einem Flughafen landet, abfliegt oder umsteigt. Umsteiger sind Passagiere, die innerhalb eines Tages an einem Flughafen landen und wieder abfliegen; diese werden doppelt gezählt.

Wieviele VERSCHIEDENE Menschen es in FRA im Jahr 2015 als Passagiere wirklich gab, das ist eine statistisch interessante Frage. Jedoch ist eine approximative Antwort nicht ganz so einfach wie in einer Schulhausaufgabe durch ein paar einzelne Rechenschritte ermittelbar.

Das war auch nie das Thema.
Ihre Bemerkungen zu den Vor-und Nachkommastellen, zeigt ebenfalls, dass Sie meine Beiträge gar nicht lesen, am 3.2. 23.12Uhr habe ich auf die Größenordnung der Doppelzählerei hingewiesen, mit einem Minimum an Kommastellen, die genaue Aufstellung des Rechenweges und der Zahlen ist erst auf ausdrücklichen Wunsch von „buchie30“ erfolgt. Mein Rat, bevor Sie kommentieren lesen Sie genau.
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