BDL
Älter als 7 Tage

Luftverkehr in Deutschland wächst weiter

Begrüßung des Emirates-A380 in Frankfurt
Begrüßung des Emirates-A380 in Frankfurt, © Emirates Airline

Verwandte Themen

BERLIN - Die deutschen Flughäfen haben im vergangenen Jahr wieder deutlich mehr Passagiere abgefertigt.

Die Zahl wuchs um 3,9 Prozent auf rund 216 Millionen, wie der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft am Donnerstag in Berlin mitteilte. Damit hat der Luftverkehr in Deutschland in zehn Jahren um knapp ein Drittel zugenommen.

Vom Wachstum 2015 profitierten jedoch vor allem ausländische Airlines, sagte Verbandspräsident Klaus-Peter Siegloch.

Nach Branchenzahlen konnten die vier deutschen Airline-Gruppen um Lufthansa, Air Berlin, TUIfly und Condor zwar 1,9 Prozent mehr Passagierkilometer verkaufen, und das obwohl es bei der Lufthansa mehrere Streiks gab und Air Berlin sein Angebot stutzte. Jedoch konnte die europäische Konkurrenz mit 5,1 Prozent stärker zulegen. Die Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten wuchsen um zehn Prozent.

Die deutschen Airlines seien mit Blei an den Flügeln unterwegs, klagte Siegloch. Die Luftverkehrssteuer, hohe Luftsicherheitsgebühren und Nachtlfugverbote belasteten die Gesellschaften im Wettbewerb.
© aero.de, dpa-AFX | 04.02.2016 13:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden