Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Dortmund will für Nachtfluggenehmigung nachbessern

Flughafen Dortmund
Flughafen Dortmund, © Dortmund Airport

Verwandte Themen

DORTMUND - Nach dem gerichtlichen Stopp von Nachtflügen am Dortmunder Flughafen kämpfen die Betreiber weiter um späte Starts und Landungen. Bei der Bezirksregierung laufe ein entsprechender Antrag, teilte der Flughafen am Freitag mit.

Anfang Dezember 2015 hatte das Oberverwaltungsgericht in Münster eine geplante Verlängerung der Landezeiten bis 23.00 Uhr gekippt. Die Richter bemängelten unter anderem, dass der Flughafen nicht plausibel dargelegt habe, dass der in der Nacht geplante Flugverkehr nicht auch am Tage abgewickelt werden könne.

Daten für diese Begründung will der Flughafen nun nachreichen, um doch eine Genehmigung zu erwirken. "Wir wünschen uns, dieses Verfahren binnen eines Jahres abschließen zu können", sagte ein Sprecher.

Anwohner und die Nachbarstadt Unna hatten erfolgreich gegen eine Änderung der Betriebszeiten geklagt, wonach die Flieger planmäßig bis 22.30 Uhr starten und bis 23.00 Uhr landen konnten. Sie halten diese Ausweitung für überflüssig und befürchten zusätzlichen Fluglärm zu später Stunde.
© dpa | 05.02.2016 12:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden