Flug D3-159
Älter als 7 Tage

Attentäter hatte Helfer am Flughafen

Verwandte Themen

MOGADISCHU - Bei dem Bombenanschlag in einem somalischen Passagierflugzeug vor einigen Tagen hat sich der Attentäter selbst aus der Maschine gesprengt.

Er sei durch ein von ihm verursachtes Loch im Rumpf herausgeschleudert worden, teilten die somalischen Sicherheitsbehörden am Samstag mit. Die Explosion in dem Airbus A321 der Daallo Airlines hatte sich am Dienstag rund 15 Minuten nach dem Abflug von Mogadischu in Richtung Dschibuti ereignet. Der Pilot konnte in Mogadischu notlanden. Nur zwei der 74 Passagiere wurden verletzt.

Der Attentäter, dessen Körperteile und 30 Kilometer nordöstlich von Mogadischu gefunden wurden, sei identifiziert, hieß es. Der 55-Jährige soll an Bord einen Sprengsatz gezündet und auch in seinem Laptop Sprengstoff versteckt haben. Durch die Sicherheitskontrollen in Mogadischu sei er vermutlich nur gekommen, weil ihm Flughafenpersonal half. Mehrere Beschäftigte seien festgenommen worden.

Unklar war, ob der Attentäter Verbindungen zur Terrormiliz Al-Shabaab hatte. Die in Somalia aktiven Islamisten haben bislang Militärmaschinen, aber noch kein Passagierflugzeug angegriffen.
© dpa | 06.02.2016 21:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.04.2017 - 00:22 Uhr
Wenn der Westen nicht ständig die arabische Welt (mit) bombardieren und sie mit westlichen Waffen überhäufen würde dann hätten wir diese ganzen Probleme überhaupt nicht.
Wird Zeit das man langsam die Patente aus den Schubladen holt und wir aus Öl und Gas aussteigen.
Beitrag vom 09.02.2016 - 18:49 Uhr
Genau, jeder kennt die Schwachstelle, auch die Behörden.

Wurde schon heiß diskutiert beim Metrojet Absturz KGL-9268. Auch damals kam der Sprengstoff wohl nicht durchs Gate aufs Flugzeug sondern über einen Helfer aus dem Service.

Beitrag vom 07.02.2016 - 11:07 Uhr
Eine 100% Sicherheit gibt es leider nicht. Eine Schwachstelle wird immer das Personal am Flughafen bleiben. Da hilft auch keine noch so gute Sicherheitsüberprüfung, oder Personenzugangskontrolle.Wer täglich damit zu tun kennt die Schwachstellen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden