Umfrage
Älter als 7 Tage

Deutsche fühlen sich im öffentlichen Raum zunehmend unsicher

T5 Departures
London Heathrow Terminal 5, © British Airways, Symbolbild
BERLIN - Die Bundesbürger beurteilen die Sicherheit im öffentlichen Raum nach einer Umfrage zunehmend kritisch.

Demnach haben 68 Prozent der Befragten das Gefühl, die Sicherheitslage habe sich in den vergangenen zwei bis drei Jahren "eher oder stark verschlechtert", wie die Zeitung "Die Welt" (Samstag) unter Berufung auf Zahlen des Meinungsforschungsinstituts YouGov schreibt.

Ebenfalls 68 Prozent gaben an, vor allem auf Bahnhöfen und U-Bahnhöfen um Leib und Leben und das Eigentum zu fürchten. 63 Prozent fühlen sich bei Großveranstaltungen unbehaglich.

Die als vorrangige Terrorziele geltenden Flughäfen werden dem Bericht zufolge nur von rund der Hälfte der Befragten als unsicher empfunden, Parkhäuser im Schnitt nur von einem Drittel. Allerdings sei der Anteil der Frauen, die sich dort unbehaglich fühlen, deutlich höher, schreibt die Zeitung.
© dpa | 24.10.2016 06:30

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 24.10.2016 - 16:19 Uhr
Ich denke mal, die Berichterstattung der Presse hat auch einen "gewissen" Einfluss.

Ein Verkehrsunfall oder Wohnhausbrand jeweils mit mehreren Toten? Das ist dem jeweiligem lokalem Medium ggf. eine Notiz wert. Eine Messeratacke eines schwarzhaarigen Vollbartträgers im öffentlichen Raum mit einem Toten oder schwerverletzen? Da haben wir dann gleich eine mehrtägige bundesweite Berichterstattung.

Exakt das.
Auch wenn "Jugendlicher hilft älterer Person über die Straße" oder ähnlich positive Vorfälle in der Realität deutlich häufiger vorkommen als Terroranschläge in Deutschland, in der Presse werden trotzdem fast ausschließlich negative News verbreitet.

Das gibt dann - wenn man es nicht mal ordentlich reflektiert - fast zwangsläufig eine verschrobene Wahrnehmung.
Die ist für manche Täter sicher auch die Hauptmotivation.
Klar haben wir Pressefreiheit, ist ja auch gut so. Aber in solchen Fällen sollten sich die Journalisten mal fragen ob sie durch Zurückhaltung einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit bzw. zum Sicherheitsgefühl leisten könnten.

Schwierig - die müssen ja Zeitungen verkaufen ( oder Einschatquoten bzw. Clicks generieren ), sprich: Da ist wirtschaftlicher Druck dahinter. Da kommt man mit positiven News vermutlich nicht weit ...
Beitrag vom 24.10.2016 - 15:57 Uhr
Ich denke mal, die Berichterstattung der Presse hat auch einen "gewissen" Einfluss.

Ein Verkehrsunfall oder Wohnhausbrand jeweils mit mehreren Toten? Das ist dem jeweiligem lokalem Medium ggf. eine Notiz wert. Eine Messeratacke eines schwarzhaarigen Vollbartträgers im öffentlichen Raum mit einem Toten oder schwerverletzen? Da haben wir dann gleich eine mehrtägige bundesweite Berichterstattung. Die ist für manche Täter sicher auch die Hauptmotivation.
Klar haben wir Pressefreiheit, ist ja auch gut so. Aber in solchen Fällen sollten sich die Journalisten mal fragen ob sie durch Zurückhaltung einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit bzw. zum Sicherheitsgefühl leisten könnten.
Beitrag vom 24.10.2016 - 13:14 Uhr
Und wie ist das Gefühl auf der Autobahn oder Straße?
Bei Haushaltsunfällen sterben etwas 10-mal so viele Personen wie im Straßenverkehr.


Und was soll uns ihr Kommentar jetzt sagen? Sehe da keinen Zusammenhang mit dem Artikel

Wahrscheinlich das, was ich auch gerade schreiben wollte: Die Wahrnehmung eines Risikos und dessen tatsächliche Größe haben bei vielen Menschen wenig miteinander zu tun.
Tatsächlich müssten sich die Menschen zB beim Wechseln einer Glühbirne oder beim Einsteigen in ein Auto deutlich unsicherer fühlen als beim Besuch des angeblichen "vorrangigen" Terrorismus-Ziels Flughafen, weil es deutlich mehr Tote durch Unfälle im Straßenverkehr und im Haushalt gibt als beim Fliegen, Terrorismus und Unfälle zusammengenommen...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden