Verkehrsentwicklung
Älter als 7 Tage

Dubai-DWC wird langsam flügge

DUBAI - Dubais neuer Superhub ist für jährlich bis zu 220 Millionen Passagiere geplant. Drei Jahre nach Eröffnung peilt DWC seine erste Million an und eine Million Tonnen Fracht. Aktuell nutzen 17 Fluglinien den neuen Airport auf wöchentlich 174 Flügen zu 39 Zielen.

Zu den Erstkunden zählen Flydubai, Jazeera Airways und Qatar Airways, aber auch europäische Billigairlines wie Thomson Airways und Wizzair. Charterflüge nach DWC bietet auch die deutsche Condor an.

Al Maktoum International
Al Maktoum International Airport DWC, © DWC

Im ersten Halbjahr 2016 zählte der Dubai World Central-Airport 410.278 Passagiere, gegenüber 209.989 in der Vorjahresperiode. Die Verdoppelung des Aufkommens dankt DWC vor allem der Auslagerung erster Flüge der staatlichen Flydubai vom Dubai International Airport DXB auf den rund 40 Kilometer entfernten Neubau in der Logistik-City Jebel Ali.

In der Periode wurden am DWC auch 443.011 Tonnen Fracht umgeschlagen, nach 430.132 Tonnen im Vorjahr. Derzeit verbinden 34 Cargo-Airlines den Airport mit weltweit 141 Zielen.

In seiner ersten Ausbaustufe verfügt DWC über eine einzige A380-taugliche Piste mit 4,5 Kilometer Länge, ein Terminal mit einer Jahreskapazität für bis zu sieben Millionen Passagiere sowie einen Cargo-Komplex für eine Million Tonnen Fracht. Der Passagierbetrieb startete im Oktober 2013, der Frachtbetrieb bereits im Juni 2010.

Zur kommenden Wintersaison will Flydubai ihre Präsenz am DWC kräftig erweitern. Die derzeit noch überwiegend von DXB Terminal 2 verkehrende Lowcost-Airline bietet dort unter anderem für Passagiere der Schwester Emirates Anschlussflüge zu 85 regionalen Zielen.

Bis 2024 sollen in den Ausbau von DWC rund 35 Milliarden US-Dollar investiert werden. Auf dem rund 14 Quadratkilometer großen Gelände sind bis zu fünf, jeweils 4,5 Kilometer lange Runways geplant, sowie zwei Terminalkomplexe und vier Concourse-Satelliten mit bis zu 200 Gates für Großraumflugzeuge der Kategorie F (A380/B748).

DWC Al Maktum International soll im Endausbau jährlich bis zu 220 Millionen Passagiere und 16 Millionen Tonnen Fracht abfertigen können. Im Jahr 2015 stieg das gemeinsame Aufkommen beider Airports gegenüber dem Vorjahr um 10,7 Prozent auf knapp 79 Millionen Passagiere. Der Frachtumschlag betrug knapp 3,5 Millionen Tonnen.

Mittelfristig plant auch Emirates einen Umzug auf den neuen Airport, zunächst teilweise. Spätestens 2023 wird Dubai DXB seine maximale Kapazität von 120 Millionen Passagieren erreicht haben. Die Passage der größten Golfairline wuchs in den letzten zehn Jahren durchgehend zweistellig - selbst im Krisenjahr 2009.
© aero.at | Abb.: Dubai Airports | 23.08.2016 12:03


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden