Große Lücke
Älter als 7 Tage

VLM-Aus trifft Flughafen Friedrichshafen hart

FRIEDRICHSHAFEN - Der Flughafen Friedrichshafen am Bodensee bekommt die Turbulenzen der belgischen Fluggesellschaft VLM zu spüren. Nach wirtschaftlichen Problemen stellte VLM den Flugbetrieb bis auf Weiteres ein. Betroffen sind in Friedrichshafen die Verbindungen nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg.

Die Flüge - 30 pro Woche - seien ab sofort gestrichen, teilte der Flughafen mit. Bereits am Mittwoch fielen sie aus.

VLM in Friedrichshafen
VLM in Friedrichshafen, © VLM

"Für die Region und den Bodensee-Airport ist der Ausstieg der VLM sehr bedauerlich, weil die von hier aus angebotenen Routen auch nach Aussagen der VLM wirtschaftlich sehr erfolgreich betrieben werden konnten", sagte Airport-Chef Claus-Dieter Wehr.

Der Flughafen arbeite nun mit Hochdruck am Aufbau von alternativen Flugangeboten. Diese sollten den Marktaustritt von VLM ausgleichen. Konkret sei aber noch nichts.

Die belgische Fluggesellschaft war einer der wichtigsten Nutzer des Bodensee-Airports. Nach Angaben von Flughafensprecher Andreas Humer-Hager hatte VLM in Friedrichshafen rund 100.000 Passagiere im Jahr und so einen Gesamtanteil von knapp einem Fünftel.

VLM hatte die Flüge nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg von der österreichischen Intersky übernommen, nachdem diese am Bodensee ausgestiegen war.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: VLM | 23.06.2016 08:54


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden