Schweizer Armee
Älter als 7 Tage  

Super Puma am Gotthard verunglückt

Super Puma der Schweizer Armee
Ein Super Puma-Hubschrauber der Schweizer Armee (Archivbild) ist am Mittwoch am Gotthard Pass verunglückt, © VBS Schweiz

Verwandte Themen

ZÜRICH - Ein Transporthubschrauber des Typs Airbus Helicopters Super Puma ist am Mittwochmittag bei gutem Wetter am Gotthard-Pass im Tessin verunglückt. Beide Piloten kamen dabei ums Leben. Eine dritte Person an Bord wurde schwer verletzt.

Der Kommandant der Schweizer Luftwaffe, Korpskommandant Aldo C. Schellenberg, teilte auf einer einer Pressekonferenz in Bern am Nachmittag mit, dass die beiden Piloten bei dem Absturz ums Leben gekommen seien. Der sogenannte Flughelfer an Bord wurde verletzt aber "ansprechbar" ins Krankenhaus gebracht.

Der Hubschrauber hatte im Rahmen einer OSZE-Mission vier französische Offiziere und ihre Schweizer Begleitoffiziere zur angemeldeten Besichtigung einer militärischen Anlage am Gotthard abgesetzt. Kurz nach dem Wiederstart ohne die Passagiere verunglückte die Super Puma. Die Ursache ist noch nicht bekannt. Bis auf weiteres setzt die Schweizer Luftwaffe alle Trainingsflüge mit der Super Puma aus.

Unterdessen hat das Schweizer Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) am Gotthard eine zeitweilige Luftraumsperre eingerichtet. Sie gilt für Sicht- und Instrumentenflüge und auch für Drohnenflüge. Nähere Angaben für Piloten stehen in einem aktuellen NOTAM.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke, aero.de | Abb.: VBS Schweiz | 29.09.2016 06:19


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden