Singapore Airshow
Älter als 7 Tage

Bombardier bringt Q400 für 90 Passagiere

Foto
airBaltic Bombardier Q400, © Ingo Lang

Verwandte Themen

SINGAPUR - Der erste Turboprop mit 90 Sitzen kommt aus Kanada. Auf der Singapore Airshow stellte Bombardier eine für die Q400 entwickelte Kabinenoption mit Platz für 90 Passagiersitze vor. Vor allem in Asien rechnen sich die Kanadier gute Chancen für das eng bestuhlte Flugzeug aus.

Der 90-Sitzer sei eine Lösung für den "wachsenden Markt regionaler Strecken mit hoher Passagier-Nachfrage", warb Fred Cromer, Chef der Bombardier Verkehrsflugzeugsparte, für das Produkt.

Zum Vergleich: bei Air Berlin und Austrian ist die Q400 in der 76-sitzigen Standardausführung unterwegs. Seit 2014 fliegen bei der thailändischen Nok Air allerdings auch Q400 mit 86 Sitzen. Passagiere müssen sich in diesem Layout mit knapp 74 Zentimetern Abstand zum Vordersitz begnügen.

Im 90-Sitzer rücken die Reihen auf 71 Zentimeter Sitzabstand zusammen, die Tür R1 versetzt Bombardier ein Stück nach vorne.

Lange habe die Branche über einen Turboprop mit 90 Sitzen debattiert, spielte Bombardiers Chefverkäufer Patrick Baudis auf bisher nicht umgesetzte Pläne des Konkurrenten ATR an. "Nur Bombardier hat diese Vision jetzt Wirklichkeit werden lassen."
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 17.02.2016 11:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.02.2016 - 13:31 Uhr
Die sollten die mal in einer Variante für den Schülerverkehr anbieten, dann bekommt man da bestimmt auch 110 Kinder rein
Beitrag vom 17.02.2016 - 13:09 Uhr
Die Q400 ist technisch und baulich das viel bessere Flugzeug als die ATR..., da hat BOM viel mehr Möglichkeiten... das hätte man schon viel früher machen sollen bzw müssen... aber BOM ist ja nicht beknnat für effizientes und smartes Management...
Beitrag vom 17.02.2016 - 12:17 Uhr
Ein Sitzabstand von 71cm ist also visionär...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 08/2016

Take-off TV Video-Blog

Shop