Stadtflughafen Rio
Älter als 7 Tage  

Neue A320neo-Kurzstartversion für Brasilien

Airbus
Azul Airbus A320neo, © Airbus

Verwandte Themen

RIO DE JANEIRO - Die brasilianische Luftfahrtbehörde ANAC hat eine neue Kurzstart- und Kurzlandeversion des Airbus A320neo zugelassen, die speziell für den kurzen Inselflughafen Santos Dumont in Rio de Janeiro optimiert wurde.

Die neue Variante heißt bei Airbus "A320neo SHort AiRfield Package (SHARP)". Sie umfasst ein ganzes Paket an Verbesserungen, die von aerodynamischen Veränderungen, über Flugsteuerungsmodifikationen, Änderungen an den Bremsen und Softwaremodifikationen reicht.

Dadurch werden die Start- und Landeleistungen verbessert, wenn die A320neo auf sehr kurzen Plätzen eingesetzt werden soll. Mit Hilfe der Optimierungen soll insbesondere die Zuladung und Profitabilität bei Flügen von Rios Stadtflughafen Santos Dumont verbessert werden, der in Brasiliens Inlandsflugverkehr eine wichtige Rolle spielt, obwohl seine Piste nur 1320 Meter lang ist.

Die jüngste Zulassung durch Brasiliens Luftfahrtbehörde ANAC, zuvor hatten auch schon EASA und FAA grünes Licht gegeben, ermöglicht es den Fluggesellschaften Avianca Brasil und Azul Airlines, ihre neuesten A320neo in Rio optimal auszunutzen.

Die beiden Airlines sind weltweit die ersten Kunden der neuen Kurzstartvariante. SHARP wurde bei Airbus in enger Zusammenarbeit mit den Triebwerksherstellern CFM und Pratt & Whitney entwickelt.

Der Flugzeughersteller hat außerdem durch eine neue CFK-Leichtbau-Verkleidung des Flügel-Rumpf-Übergangs die Masse verringert, um die Landeleistungen zu verbessern und die Anströmung der Höhenleitwerke durch Wirbelerzeuger verbessert.
© Sebastian Steinke / FLUGREVUE | Abb.: Airbus | 17.11.2017 13:15

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 19.11.2017 - 15:23 Uhr
Jetzt hat Airbus gleich zwei kurzstartfähige Modelle im Programm ,die cs 100 ist sogar für London city zugelassen fehlt jetzt noch die cs300 und der a320 mit der steilanflug Zertifizierung,dann werden die Passagierzahlen gleich um einiges ansteigen am city airport von London.
Zur zeit sind die meisten Flieger Turboprops oder die Avros von Cityjet und einige Embraers am Stadtflughafen von London die sind ja wesentlich kleiner maximal 100 Sitzer.
Beitrag vom 18.11.2017 - 20:00 Uhr
Das wäre ja auch etwas für Bangkok Airways und Mitbewerber für USM
Beitrag vom 17.11.2017 - 17:15 Uhr
Wenn das auch für eine nasse Bahn gilt, dann Hut ab. Fehlt nur die noch Steep-Approach Eigenschaft für LCY.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden