Sechsstrahlige, fliegende Startplattform
Älter als 7 Tage  

Stratolaunch soll im Sommer zum Erstflug starten

Stratolaunch
Stratolaunch, © Scaled Composites

Verwandte Themen

MOJAVE - Das von Scaled Composited in Mojave gebaute Riesenflugzeug Stratolaunch soll in diesem Sommer seine Flugerprobung aufnehmen. Erste Nutzlastabwürfe wären damit ab etwa 2020 möglich.

Am Rande des 34. Space Symposiums in Colorado Springs äußerten sich Vertreter von Stratolaunch, laut übereinstimmenden Medienangaben, jetzt erstmals zum kommenden Zeitplan für das mit 117 Metern Spannweite größte Flugzeug der Welt, das unter anderem Teile zerlegter Boeing 747-400 verwendet.

Demnach soll der sechsstrahlige Zwillingsrumpf-Gigant noch im Sommer 2018 zum Erstflug abheben und dann seine bis zu zweijährige Flugerprobung und Zulassung durch die FAA durchlaufen. Damit wären erste Satellitenabwürfe frühestens 2020 möglich.

Stratolaunch hatte im Dezember Rolltests aufgenommen, die im Februar auf Geschwindigkeiten von bis zu 74 km/h gesteigert wurden. Als nächste Rolltestphasen vor der Erstflugfreigabe sind noch Tests bei Geschwindigkeiten von 130 km/h, 157 km/h und 222 km/h vorgesehen.

Der Riese soll Satelliten-Nutzlasten und deren Startraketen mit einer Gesamtmasse von bis zu 250 Tonnen auf Höhen von 35.000 Fuß (10.700 Meter) tragen und von dort aus abwerfen. Zunächst sind Tests mit der kleineren Orbital ATK Pegasus XL geplant, die bereits in ähnlicher Weise von einer umgebauten Lockheed TriStar gestartet wird.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 19.04.2018 15:43

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.04.2018 - 17:52 Uhr
Das Schwingungsverhalten des Gesamtsystems unter aerodynamischem Stress möchte ich aber nicht berechnen müssen - die beiden Rümpfe bilden da 2 Schwungmassen mit ziemlich langem Hebel...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden