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Airbus spricht mit vier Airlines über neue A380

Airbus A380plus
Airbus A380plus, © aero.de

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TOULOUSE - Airbus hofft die Produktion der A380 laut Insidern mit neuen Aufträgen von vier Fluggesellschaften am Laufen zu halten. Der scheidende Verkaufschef John Leahy baue dabei vor allem auf die größte A380-Betreiberin Emirates, die 20 Jets des Typs abnehmen solle, berichtet "Bloomberg".

Hinzukommen sollten kleinere Bestellungen der British-Airways-Mutter IAG, der japanischen All Nippon Airways (ANA) und der Fluglinie Thai Airways.

Wenn neue Bestellungen für den weltgrößten Passagierjet A380 ausblieben, müsse Airbus die Produktion weiter herunterfahren als bisher geplant, hieß es. Im vergangenen Jahr hatte der Hersteller noch 28 Exemplare der A380 ausgeliefert, ab kommendem Jahr sollen es nur noch 12 sein.

Die erhofften kleineren Bestellungen von IAG, ANA und Thai würden Airbus nicht ausreichen, erfuhr Bloomberg aus dem Umfeld. Es brauche die größere Order von Emirates, um das Auftragsbuch wieder ausreichend anschwellen zu lassen.

Ein Airbus-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren. Der Konzern will an diesem Donnerstag (27. Juli) seine Halbjahreszahlen vorlegen. Eine mögliche Produktionskürzung könnte das Unternehmen schon bei dieser Gelegenheit bekanntgeben.

Airbus ringt bereits seit Jahren weitgehend ohne Erfolg um Neubestellungen für die A380. Das doppelstöckige Flugzeug, das 2007 erstmals ausgeliefert wurde, ist bei Airlines kaum mehr gefragt. Die meisten tendieren inzwischen zu normalgroßen Großraumjets wie dem Airbus A350 und Boeings 787 "Dreamliner", die sich auf einer größeren Zahl von Strecken flexibel und rentabel einsetzen lassen.

Boeing hat mit seinem größten Flieger, der 747-8, ein ähnliches Problem: Der Typ verkauft sich faktisch nur noch als Frachtmaschine. Der wohl letzte Jumbo mit Passagierkabine geht in diesen Tagen an Korean Air. So liegt die Produktion wegen dürrer Auftragslage nur noch bei sechs Maschinen pro Jahr.

A380plus


Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris Airbus versuchte Airbus potenzielle Abnehmer mit einer modernisierten Neuauflage A380plus zu locken. Durch Anpassungen in der Kabine sollen 80 Fluggäste mehr in die Maschine passen. Das wären bei einer typischen Bestuhlung rund 630 statt bisher 550 Passagiere.

Neue, 4,70 Meter hohe und abgeknickte Flügelenden (Winglets) sollen den Spritverbrauch drosseln. Beide Maßnahmen zusammen sollen die Betriebskosten um 13 Prozent senken, den Spritverbrauch um vier Prozent.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: aero.de | 25.07.2017 07:46

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Beitrag vom 31.07.2017 - 21:51 Uhr
woher haben Sie die 80% Auslastung der A380 Flotte ? Gibts dazu Quellen ?

Yep, gibt es. In 2015 lag bei LH die Sitzauslastung z. B. bei 72%. Die o. g. +/-80% waren schon Best-Case-Annahme. However ...

 http://www.airliners.de/lufthansa-group-fluggaesten-auslastung/38081

Leider falsch und völlig daneben ! Da steht nichts von einer A380 Auslastung. Lediglich der Flottenschnitt ist angegeben. Von diesem Schnittzahlen auf einen einzigen Typ zu schliessen ist genauso bescheuert, wie verlogene Grüne (zumeist Vielflieger) und Billigticketjäger, die sich gegen den Infrastrukturausbau an einem Flughafen stellen.... sorry.
Beitrag vom 31.07.2017 - 19:17 Uhr
woher haben Sie die 80% Auslastung der A380 Flotte ? Gibts dazu Quellen ?

Yep, gibt es. In 2015 lag bei LH die Sitzauslastung z. B. bei 72%. Die o. g. +/-80% waren schon Best-Case-Annahme. However ...

 http://www.airliners.de/lufthansa-group-fluggaesten-auslastung/38081

Die Auslastung auf der Langstrecke ist aber für gewöhnlich deutlich höher als die Gesamtauslastung.
Beitrag vom 25.07.2017 - 18:09 Uhr
woher haben Sie die 80% Auslastung der A380 Flotte ? Gibts dazu Quellen ?

Yep, gibt es. In 2015 lag bei LH die Sitzauslastung z. B. bei 72%. Die o. g. +/-80% waren schon Best-Case-Annahme. However ...

 http://www.airliners.de/lufthansa-group-fluggaesten-auslastung/38081


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