Airlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways plant mit neuen Boeing 787 und 777

DOHA - Qatar Airways erteilt Boeing einen Milliardenauftrag, nachdem ein lang aufgeschobener Rüstungsdeal zwischen den Vereinigten Staaten und Katar über F-15 Kampfjets zustande kommt. Qatar Airways werde bis zu 30 Boeing 787 und 777 im Wert von 6,7 Milliarden Dollar bestellen, meldet "Bloomberg".

Airline-Chef Akbar Al-Baker stellte Reporter im August auf neue "umfangreiche" Flugzeugbestellungen ein, die Qatar Airways alsbald tätigen werde.

Die Vereinigten Staaten gaben am Mittwoch grünes Licht für Fighter-Lieferungen an Verbündete am Persischen Golf, darunter Katar. Der F-15-Auftrag lastet Boeings Produktion in St. Louis bis in die frühen 2020er Jahr hinein aus und auch für die 777-300ER nimmt Boeing gerne neue Bestellungen entgegen.

Aktuell baut Boeing in Everett pro Jahr 100 der großen Zweistrahler. Nächstes Jahr korrigiert Boeing die Fertigung von 8,3 auf 7,0 777 pro Monat. Ende 2018 und im Gesamtjahr 2019 - bei Umstellung der Linie auf den Nachfolger 777X - sollen monatlich nur 5,5 Flugzeuge fertig werden.

Qatar Airways Boeing 777-300ER Flotte
Qatar Airways Boeing 777-300ER Flotte, © qatarairways

Damit die 777-Linie in dieser Rechnung ausgelastet bleibt, muss Boeing nach früheren Angaben jedes Jahr noch etwa 40 bis 50 Aufträge für das aktuelle Modell einwerben - ein zunehmend anspruchsvolles Ziel, gingen dieses Jahr unter dem Strich doch erst acht Neuaufträge für das Programm ein.

Schmähte Al-Baker die 787 Anfang 2015 noch als "Platzhalter" der A350, änderte der Airlinechef seine Meinung bis November grundlegend. Bei der Übernahme der 25. 787 auf der Dubai Airshow pries Al-Baker den Dreamliner als "Gamechanger", mit dessen Performance Qatar Airways "mehr als zufrieden" sei.

Qatar Airways erklärte zuletzt, ihre 30 Dreamliner-Optionen nicht verfallen zu lassen, und hat noch Aufträge über sechs 777-300ER und 60 777X offen.

Das Verhältnis zu Airbus bezeichnete Al-Baker unlängst als "ernsthaft belastet". Airbus sei mittlerweile mit der Lieferung von fünf A350-900 in Verzug geraten. Ein weiteres Spannungsfeld zwischen Qatar Airways und dem europäischen Hersteller sind A320neo, deren Abnahme Qatar Airways weiterhin ablehnt.
© aero.de, Bloomberg | Abb.: Qatar Airways | 30.09.2016 09:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.09.2016 - 12:04 Uhr
Airbus würde auch gern an QATAR liefern.
Hier zeigt sioch aber, dass, was juristisch vielleicht sinnvoll ist, volkswirtschaftlich unsinnig ist.
Bei allen Flugzeugherstellern bzw. Zuliefern wird doch erst beim Produkt zwischen zivil und militärisch unterschieden. Da gibt es Synergien und "kurze Wege".
Boeing hat klar gemacht, dass die zivlen und die militärischen Sparten zusammenarbeiten.
Airbus zieht jetzt nach...
Beitrag vom 30.09.2016 - 10:54 Uhr
Na da zeigt sich ja mal wieder wie unabhängig vom Staat Qatar agiert...
Beitrag vom 30.09.2016 - 10:39 Uhr
und im nächsten jahr wird die WTO dann Boeing für schuldig finden, über ihre Rüstungssparte nicht nur von staatlichen Fpördergeldern zu profitieren sondern auch das geschäft mit dem Zivilbereich zu verknüpfen.... aber Hauptsache immer brav auf die bösen Europäer schimpfen.....


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden