Zwischenfall
Älter als 7 Tage

Flugbegleiter setzt Toilette in Brand

Foto
Boeing 737-800 NG der American Airlines, © AA
DETROIT - Ein Flugbegleiter in den USA hat die Toilette eines Flugzeugs in Brand gesteckt, nur um sie wenig später wieder löschen zu können und als Held gefeiert zu werden.

Nachdem der Plan zunächst aufgegangen war, nahm die Bundespolizei FBI den Mann am vergangenen Montag fest, wie am Donnerstag bekanntwurde.

Laut Gerichtsdokumenten, aus denen die «Detroit Free Press» zitiert, entzündete der 23-Jährige mehrere Papiertücher in dem Waschraum, bevor er seine Kollegen auf den Brand aufmerksam machte und ihn eigenhändig wieder löschte. Der American-Airlines-Flug musste auf dem Detroit Metropolitan Airport notlanden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Dem Brandstifter droht nun eine Anklage wegen Zerstörung eines Flugzeuges und Falschaussage. Er wurde am Mittwoch nach einer ersten Anhörung gegen Kaution wieder auf freien Fuß gesetzt. Allerdings verbot ihm das Gericht bis auf Weiteres das Fliegen. Eine Ausnahme gab es lediglich für seinen Rückflug nach Dallas. Den musste der verhinderte Held durchgehend sitzend verbringen, unter Aufsicht eines American-Airlines-Sicherheitsmannes.
© dpa | 03.03.2016 18:37

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.03.2016 - 09:50 Uhr
Das ist nichts Neues und auch nicht Fliegerspezifisch. Kommt immer wieder vor bei Krankenpflegeren, Ärzten, Feuerwehrleuten usw. Der Fachbegriff fällt mir gerade nicht ein und hab ihn auch nicht gefunden. Alles nur Menschen!
Wie kommt so was raus? Fire Fighting ist ein eng abgestimmter Team Prozess. Wer hier ausschert wird im Debriefing angesprochen. Außerdem, wie kam das Feuer zustande? Trust the System.
Beitrag vom 04.03.2016 - 22:00 Uhr
Wie ist es denn herausgekommen?
Beitrag vom 04.03.2016 - 00:13 Uhr
Welch ein Glück müssen FBs ja nun dank 4-Augen Prinzip ins Cockpit, wenn einer der Piloten eben jenes verlässt. Da kann ja gar nix mehr passieren!
Beati pauperes spiritu.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

10.12. 11:24
Neues zur B787

FLUGREVUE 12/2016

Take-off TV Video-Blog

Beeindruckende A320neo-Testflüge mit CFM-Triebwerken

Beeindruckende Testflüge des Airbus A320 neo mit dem Triebwerk LEAP von CFM International.

Shop