In der Serie macht der hochmoderne und sparsame Antrieb noch Probleme - Airbus und Airlines warten auf ein Software-Update von Pratt & Whitney, damit die Auslieferungen früher A320neo, das Flugzeug ist bereits zugelassen, endlich Fahrt aufnehmen können.
Airbus will die ersten A321neo gegen Jahresende trotzdem in der Kombination mit dem Getriebfan ausliefern. "Das 35.000 lbs Schubrating des PW1135G-JM versetzt Airlines in die Lage, längere Strecken mit mehr Passagieren oder Zuladung zu fliegen", wirbt Pratt & Whitney für "das stärkste Triebwerk der A321neo".
Beim ersten Flug einer A321neo im Februar waren die alternativ angebotenen CFM LEAP-1A Antriebe am Werk. Nur drei Tage nach dem Erstflug erlitt die D-AVXB einen Tailstrike am Flughafen Perpignan - das Flugzeug wird von Airbus in Toulouse instand gesetzt und steht einige Woche nicht für Testflüge zur Verfügung.
Die D-AVXA ist das mittlerweile sechste Testflug der A320neo-Modellfamilie. Die A321neo ist das schwerste Flugzeug, das jemals in Deutschland zu einem Erstflug startete.
© aero.de | Abb.: Tobias Gudat | 10.03.2016 08:57
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