Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER-Kontrolleure wollen Streit um Regierungsflughafen lösen

Aktuelles aus dem Ressort Airports

BERLIN - Der Aufsichtsrat der Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft tritt an diesem Freitag (12.00 Uhr) zusammen, um den Streit um das geplante Regierungsterminal zu lösen.

Bei der Sondersitzung am Flughafen Tegel dürfte das Kontrollgremium auch über die neuen Risiken für den Zeitplan zur Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens im nächsten Jahr sprechen. Das Bauordnungsamt verlangt, dass die Betreiber Unterlagen zum Bau nachbessern. Der Bund als Miteigentümer des Unternehmens hatte vor der Sitzung bei beiden Themen den Druck auf Flughafenchef Karsten Mühlenfeld erhöht.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) pocht darauf, dass noch 2017 die ersten Flugzeuge vom drittgrößten deutschen Flughafen abheben. Zudem sperrt er sich gegen Abstriche beim Regierungsterminal, dessen Standort auf dem Schönefelder Areal Mühlenfeld zumindest vorübergehend verschieben will. Das soll mehr Platz für normale Fluggäste schaffen.
© dpa-AFX | 11.03.2016 06:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden