Flug 7K-9268
Älter als 7 Tage

Nach Anschlag: Russland erwägt wieder Flüge nach Ägypten

Kolavia / Metrojet Airbus A321 EI-ETJ
Kolavia / Metrojet Airbus A321 EI-ETJ, © OSDU / Source: PlanePictures.Net

Verwandte Themen

MOSKAU - Russland hat viereinhalb Monate nach einem Anschlag auf eine seiner Passagiermaschinen eine baldige Wiederaufnahme der Flüge nach Ägypten in Aussicht gestellt. "Wir wünschen uns Normalität", sagte Außenminister Sergej Lawrow bei einem Treffen mit seinem ägyptischen Kollegen Sameh Schukri am Mittwoch in Moskau.

Moskau hatte die Verbindungen in das beliebte Urlaubsland nach einem Bombenanschlag auf eine russische Passagiermaschine auf dem Weg von Scharm el Scheich nach St. Petersburg unterbrochen. Der Airbus A321 mit 224 Menschen an Bord war am 31. Oktober 2015 über dem Sinai abgestürzt. Es gab keine Überlebenden. Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) bekannte sich zur Tat.

Russland machte schlechte Sicherheitsvorkehrungen in Ägypten für den Absturz mitverantwortlich. Die Regierung in Kairo hatte daraufhin britische Experten beauftragt, vor allem die Flughäfen in Kairo und in Scharm el Scheich zu prüfen. Ägyptens Tourismussektor durchlebt derzeit eine Krise. Berichten zufolge soll die Branche jeden Monat mehr als 280 Millionen US-Dollar (255 Millionen Euro) verlieren.

Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hatte zuletzt indirekt eingeräumt, dass es sich um einen Terrorakt gehandelt habe. Wer auch immer die Maschine zum Absturz gebracht hätte, habe die Beziehungen zu Russland treffen wollen, sagte das Staatsoberhaupt.
© dpa-AFX | 17.03.2016 06:09


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden