Verwandte Themen
Rechtzeitig vor Beginn der Innovation Days 2016 kann Airbus ein Stück weit aufatmen. Auf der zweitägigen Veranstaltung informiert das Airbus-Management Medien ab Montag in Hamburg über den aktuellen "Wasserstand" in den einzelen Programmen und wird einen Erfolg für die A320neo vermelden.
Es werde "diesbezüglich ein Update auf den Innovation Days geben", sagte Airbus-Sprecherin Marcella Muratore aero.de am Donnerstag.
Pratt & Whitney habe ungleichmäßige thermische Prozesse in seinem A320neo-Triebwerk unter Kontrolle gebracht und kann Airbus ein erstes Triebwerkspaar mit modifizierter Hardware zur Verfügung stellen, berichtete zuvor die "Aviation Week".
Mit den nachgebesserten Triebwerken verkürze sich die mehrminütige Leerlaufzeit nach Anlassen und Wiederanlassen der Triebwerke, die Betreiber bisher einhalten müssen, um einer asymetrischen Kühlung der Antriebe und möglicher Materialreibung vorzubeugen.
Lufthansa und IndiGo nahmen diese Einschränkung (gegen Ausgleichszahlungen von Airbus) in Kauf und fliegen einige A320neo. Lufthansa hält ihre zwei A320neo allerdings stets in Reichweite der eigenen Technikabteilung, die D-AINA und D-AINB verlassen Deutschland auf ihren Flügen bisher nicht.
Andere Besteller - darunter Qatar Airways - lehnten die Auslieferung der Flugzeuge hingeben kategorisch ab, wodurch sich bei Airbus in den letzten Monaten mehrere Dutzend A320neo aufstauten.
Im zweiten Halbjahr will der Hersteller Boden gut machen und mit seiner neuen Schmalrumpfgeneration endlich durchstarten. "Wir machen gute Fortschritte und ich gehe davon aus, dass wir die Produktion gegen Mitte des Jahres richtig hochfahren können", sagte Airbus-Chef Fabrice Brégier im April.
© aero.de | Abb.: Airbus | 26.05.2016 12:22
Kommentare (1) Zur Startseite
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.