Rauch am Triebwerk
Älter als 7 Tage

B777 der Korean Air in Tokio evakuiert

TOKIO - Eine Boeing 777 der südkoreanischen Airline Korean Air ist auf dem Flughafen Tokio-Haneda evakuiert worden. Das berichtete der japanische Sender NHK.

Kurz vor dem geplanten Start am Freitagmittag (Ortszeit) sei Rauch aus dem linken Triebwerk gekommen. Polizei und Rettungskräfte waren vor Ort. Auf einem Video ist zu sehen, wie die rund 320 Passagiere an Bord das Flugzeug über Notrutschen verlassen und übers Rollfeld laufen.
Korean Air Boeing 777 am Flughafen Tokio-Haneda evakuiert, © Twitter / Andrew Joyce

© dpa, aero.de | 27.05.2016 07:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.05.2016 - 00:33 Uhr
@fbwlaie schrieb
Falls man die Paxe (und die Besatzung!) gut und frühzeitig sammelt, ist das Zählen der Ex-Insassen einfacher und man muss nicht noch im u. U. brennenden FLugzeug suchen - vgl. SFO!
Ein Flugzeug muss innerhalb von 90 Sekunden evakuiert sein. Die Feuerwehr hat aber bis zu 180 Sekunden Zeit um am Flugzeug zu sein. Wie will da eine Außenstehender der Crew Bescheid geben ob im Flugzeug noch Personen sind? Zu den 3 Minuten würde dann ja noch die Zeit zum Zählen kommen und was macht die Crew in der Zeit. Däumchen drehen?
Wie würdest du aber reagieren, wenn es beim nächsten Unfall Tode geben würde, weil die Feuerwehr nicht eingreift, weil die Crew noch die die Passagiere Zählt und nach dem dritten durchzählen so nach 10-12 Minuten mitbekommt das doch jemand fehlt, welchen man durch einfache absuchen hätte gleich gefunden.


@fbwlaie schrieb
vgl. SFO!
Ich weiß nicht in welcher Welt du lebst? In SFO war es eine heftige Bruchlandung wo die Passagiere und Crew so durchgeschüttelt wurden, das sicherlich keiner gewusst hat wo “oben und unten“ ist. Und dann kommst du mit deiner These das irgend einer versagt hat. Der Tod des einen Passagier welcher von einem Feuerwehrauto überfahren wurde war ein tragischer Unfall, welcher durch die Hektik entstanden ist.


@fbwlaie schrieb
In den Unterlagen oder Unterweisungen zur Evakuierung steht nichts von einem Sammelpunkt (bzw. ich habe soetwas nicht gefunden).
In den Unterlagen steht auch nichts das man sein Handgepäck mitnehmen soll.
In so einer Notsituation hat man es mit verschiedenen Individuen zu tun, wo jeder anders reagiert. Und dann kommst du mit solch einer Banalie wie dem Sammelpunkt.
Was ist eigentlich wenn die Crew nicht mehr in der Lage ist die Passagiere durchzuzählen. Muss sich dann die Feuerwehr oder Rettungskräfte eine Erlaubnis von der Fluggesellschaft holen.

@fbwlaie schrieb
Wenn man nach den Unterlagen ginge, würde die Verantwortung der Fluggesellschaft bzw. Besatzung gegenüber den Passagieren mit dem Verlassen des Flugzeuges oder der Not-Rutsche enden.
So wird es sein.


@fbwlaie schrieb
Wie will man ohne Sammelpunkt sicherstellen, dass Familie etc. schnell zusammengeführt werden und so Sorge um den Nächsten abgebaut wird? Bei Dunkelheit ist das sicher ein Thema!
Oh mein Gott...
Nach der ersten Hektik werden sicherlich die Passagiere an einen Sammelpunkt gebracht. Nur das das nicht in den ersten 5 Minuten nach dem Vorfall geschieht sollte eigentlich jedem klar sein.

Dieser Beitrag wurde am 28.05.2016 00:35 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2016 - 23:12 Uhr
@AILERON,

meine Aussage ist vorschnell gewesen sein. Meine Aussage bezog sich auf das erste Bild "mit den grossen Taschen". So wie es auf der Übersicht jetzt bei AVH aussieht, scheint es in der Tat ok zu sein.

Falls man die Paxe (und die Besatzung!) gut und frühzeitig sammelt, ist das Zählen der Ex-Insassen einfacher und man muss nicht noch im u. U. brennenden FLugzeug suchen - vgl. SFO!

In den Unterlagen oder Unterweisungen zur Evakuierung steht nichts von einem Sammelpunkt (bzw. ich habe soetwas nicht gefunden). Wenn man nach den Unterlagen ginge, würde die Verantwortung der Fluggesellschaft bzw. Besatzung gegenüber den Passagieren mit dem Verlassen des Flugzeuges oder der Not-Rutsche enden.
Wie will man ohne Sammelpunkt sicherstellen, dass Familie etc. schnell zusammengeführt werden und so Sorge um den Nächsten abgebaut wird? Bei Dunkelheit ist das sicher ein Thema!



Dieser Beitrag wurde am 27.05.2016 23:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.05.2016 - 19:04 Uhr
Das wäre mir neu, das es in so einem Fall einen Sammelpunkt gibt.

Auf dem Video bei AVH sieht man gut den Ablauf vom RTO. Zu dem Zeitpunkt war die Feuerwehr eventuell schon unterwegs, aber noch nicht am Flugzeug.
Bei den Flammen hat der Cpt genau richtig gehandelt und evakuieren lassen. Das die PAX nach dem Rutschen natürlich im ersten Moment alle am Rand der Piste stehen bleiben, ist typisch Mensch.
Zu dem Zeitpunkt sind die FA´s auch noch oben in der Kabine und prüfen ob auch alle raus sind.

Auf dem Luftbild bei AVH stehen am Ende auch alle schön geleitet und sortiert weiter weg auf der Rasenfläche.

Aus meiner Sicht erkenne ich keinen Fehler.
Das natürlich die PAX erstmal ihr Hab & Gut aus den Hatracks gerissen haben, steht auf einem anderen Blatt. Aber in der Situation ist den FA´s auch kein Vorwurf zu machen. In dem Moment einfach nur raus und die Schlange nicht aufhalten, nur weil der ein oder andere einen Laptop unterm Arm hat.

Dieser Beitrag wurde am 27.05.2016 19:05 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden