Electronics Ban
Älter als 7 Tage

Großbritannien folgt USA beim Tablet-Verbot auf vielen Flügen

Check-in im Terminal 2
Check-in im Terminal 2, © Heathrow Airports Limited

Verwandte Themen

LONDON - Terrorgefahr im Luftverkehr: Großbritannien wird voraussichtlich dem Vorbild der USA folgen und größere elektronische Geräte wie Laptops im Handgepäck auf vielen Flügen verbieten. Betroffen seien Verbindungen aus dem Nahen Osten und Nordafrika, berichteten britische Medien übereinstimmend.

Die Behörden berieten bereits über die Umsetzung. Betroffen seien Flüge etwa aus Marokko und Saudi-Arabien.

Die US-Behörden hatten einige Fluggesellschaften aufgefordert, den Passagieren im Handgepäck die Mitnahme von Laptops, Tablet-Computern, E-Book-Readern und Kameras zu untersagen, die größer als ein Mobiltelefon sind.

Hintergrund sei die Bedrohung durch Terroristen. Die Elektronikgeräte können allerdings als Gepäck aufgegeben werden. Das ist wiederum kontraproduktiv für die Flugsicherheit - denn die ICAO empfiehlt, Geräte mit leistungsstarken Lithium-Ionen-Batterien aufgrund ihrer latenten Feuergefahr mit in die Kabine zu nehmen.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: LHR Airport | 21.03.2017 17:05

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 22.03.2017 - 15:28 Uhr
So, und wer löscht dann bitte einen Akku-Brand der aufgegebenen Labtops im Gepäck im Cargohold?? Bin gespannt was das LBA o. die FAA dazu sagt.
Ruhig bleiben. Das war und ist bereits geregelt und findet täglich tausendfach statt.
Beitrag vom 22.03.2017 - 15:14 Uhr
Nicht schlecht: Donald T. hat ein fragwürdiges Dekret - wahrscheinlich auf Kosten seiner Schlapphuttruppe - zunächst durchbekommen und Brexit-Fachfrau T. May stimmt dem zu.
Da fragt sich nun der gemeine Bürger: Weshalb sollten nun die Terroristen die modifizierten Labtops nicht zunächst ins aufgegebene Gepäck stecken und es beim nächsten Inlandsflug oder Flug mit BA zur Explosion bringen? Das können die Geheimdienstleute ausschliessen - ist wohl die Antwort!
ME3 können sich in dieser Angelegenheit überhaupt keinen faux pas leisten und müssten aus eigenem Interesse extrem sicher sein....Aber Pakistan...

Dieser Beitrag wurde am 22.03.2017 17:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 22.03.2017 - 14:09 Uhr
So, und wer löscht dann bitte einen Akku-Brand der aufgegebenen Labtops im Gepäck im Cargohold?? Bin gespannt was das LBA o. die FAA dazu sagt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden