Sicherheit
Älter als 7 Tage

UN-Sicherheitsrat will Luftfahrt besser vor Terroristen schützen

Aktuelles aus dem Ressort Sicherheit

NEW YORK - Die bestehenden Sicherheitsvorgaben im Luftverkehr müssen nach Ansicht des UN-Sicherheitsrats weltweit besser eingehalten werden, um Terrorismus vorzubeugen.

Zudem müsse der Austausch von Informationen verbessert werden, forderten die 15 Mitglieder des Gremiums am Donnerstag in einer einstimmig verabschiedeten Resolution.

"Die Staaten der Welt hängen von der Effizienz der Luftfahrtsicherheitssysteme der jeweils anderen Staaten ab", heißt es darin. Das Papier verweist auf die Sicherheitsrichtlinien der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation (ICAO).

Der UN-Sicherheitsrat nahm sich damit zum ersten Mal des Themas Luftfahrtsicherheit an. Die von Großbritannien entworfene Resolution sei ein "schallender Handlungsaufruf", sagte der britische Außenminister Boris Johnson.
© dpa | 23.09.2016 06:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden