Bilanzvorlage für 2015
Älter als 7 Tage

LH Technik investiert in Digitalisierung und weltweite Präsenz

Lufthansa Technik
Wartung bei Lufthansa Technik, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

HAMBURG - Die Lufthansa Technik will ihre Investitionen in diesem Jahr auf 354 Millionen Euro mehr als verdoppeln. Das Geld solle vor allem in die weitere Internationalisierung des Geschäfts sowie die Stärkung der Innovationskraft fließen, sagte der Vorstandsvorsitzende Johannes Bußmann am Montag in Hamburg.

"Derzeit gehen so viele neue Flugzeugtypen mit neuen Technologien, Materialien, Komponenten und Triebwerken in den Flugbetrieb wie seit Jahrzehnten nicht mehr", erklärte er. Die Lufthansa-Tochter sei als technischer Dienstleister auf die Entwicklung gut vorbereitet und betreue weltweit 800 Kunden und 3700 Flugzeuge.

Die bevorstehenden Marktveränderungen gehe das Unternehmen aus einer Position der Stärke an, um seine Position als Weltmarktführer für die Wartung, Überholung und Reparatur von zivilen Verkehrsflugzeugen zu behaupten. "Neue Fertigungsmethoden machen Flugzeuge und Triebwerke zuverlässiger und wartungsärmer", sagte Bußmann. "Dadurch fällt schon einiges an Volumen für uns weg." Der Kostendruck steige, weil auch die Hersteller ihr Service-Geschäft ausbauen.

Im vergangenen Jahr steigerte der Tochterkonzern der Lufthansa den Umsatz um 17,6 Prozent auf rund 5,1 Milliarden Euro und den bereinigten Gewinn vor Steuern und Zinsen um 20 Prozent auf 454 Millionen Euro. Der hohe Gewinn war durch Wechselkurseinflüsse begünstigt und ist nach Einschätzung des Managements vermutlich nicht wiederholbar. Lufthansa Technik beschäftigt weltweit rund 20 300 Mitarbeiter, davon mehr als 10 000 in Deutschland.

"Der für mich entscheidende Mega-Trend ist das Thema Digitalisierung", sagte Bußmann. "Daten bestimmen auch die Zukunft unseres Geschäfts." Ein aktuelles Flugzeug wie der Airbus A350 liefere rund 400 000 Messparameter, beim A330 waren es noch 30 000. Die Herausforderung sei es, die ungeheuren Datenmengen zu sammeln und auszuwerten, um bei Bedarf frühzeitig eingreifen zu können.

Um die Nummer eins der Branche zu bleiben, müsse die Lufthansa Technik noch effizienter und internationaler werden. Zuletzt eröffnete das Unternehmen einen neuen Auslandsstandort in Puerto Rico und verbesserte damit die Präsenz im wichtigen amerikanischen Markt. Der Standort auf den Philippinen wurde wesentlich erweitert. Asien ist der wachstumsstärkste Teilmarkt für die Branche.
© Eckart Gienke, dpa | 21.03.2016 11:42


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden