Nicht vor Terminals
Älter als 7 Tage  

EU-Kommission für maßgeschneiderte Sicherheitskontrollen

Passkontrolle durch die Bundespolizei
Passkontrolle am Flughafen durch die Bundespolizei, © Bundespolizei

Verwandte Themen

BERLIN - Eine Expertengruppe der EU-Kommission hat nach den Anschlägen von Brüssel über die künftige Kontrollstrategie beraten. Ergebnis: Individuell abgestimmte Sicherheitsmaßnahmen bringen mehr Nutzen, als grundsätzliche Verschärfungen für alle Flughäfen. Diese Linie unterstützt auch der deutsche Flughafenverband ADV.

Der deutsche Flughafenverband ADV erklärte, er begrüße die Position des Expertenausschuss Luftsicherheit (AVSEC) der EU-Kommission. Dieser habe sich unter anderem gegen eine Kontrolle der Reisenden vor den Terminals ausgesprochen. Ebenfalls sprachen sich die Luftsicherheitsexperten für eine örtliche Prüfung der jeweiligen Bedrohungslage und für lokal angepasste Maßnahmen aus. Weiterhin erging die Aufforderung durch intelligente, neue Maßnahmen, die bestehende Sicherheitsarchitektur zu ergänzen.

Der Expertenausschuss Luftsicherheit der EU-Kommission betonte, dass die heutigen Sicherheitsstandards ausreichend seien. EU-Verkehrskommissarin Violeta Bulc sprach sich bereits in der letzte Woche für offene Transportsysteme und eine verhältnismäßige und risikobasierte Reaktion auf die Anschläge aus.

Der deutsche Flughafenverband ADV begrüßte die neuen EU-Vorschläge: "Die wohlüberlegte Reaktion der EU-Kommission ist gleichzeitig praxistauglich, zeitnah umsetzbar und führt zu einer verbesserten Sicherheitslage", sagte dazu ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel. "Im Einklang mit dem Expertenausschuss Luftsicherheit werben die deutschen Flughäfen für intelligente Luftsicherheitsmaßnahmen. Hierzu gehören Trusted-Traveller-Konzepte und die gezielte Beobachtung von Reisenden hinsichtlich Verhaltensauffälligkeiten", sagte Beisel.

Der Flughafenverband ADV spricht sich dafür aus, dass Passagieren, die sich freiwillig einer vorherigen Sicherheitsüberprüfung unterziehen, eine beschleunigte Kontrolle (Fast Lane) ermöglicht wird. Weiterhin sollen Verhaltensauffälligkeiten von Reisenden durch geschulte Luftsicherheitskräfte erfasst werden. "Insgesamt trägt eine differenzierte Sicherheitskontrolle zu einem Mehr an Sicherheit und gleichzeitig zu einer Optimierung der Abläufe für die Passagiere an den Flughäfen bei", so Beisel.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke | 05.04.2016 14:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.04.2016 - 15:11 Uhr
Nachdem Brüssel die erste Kontrollstation schon vor dem Flughafengebäude eingeführt hat und das auf teilweise rege Zustimmen getroffen ist, hatte ich schon alle Gedanken zu Vernunft gesteuerten Kontrollen aufgegeben und wollte ein Prüfung bereits vor der Haustür -beim Verlassen des selben - vorschlagen. Würde auch alle Arten von Bahnen und öffentlichen Plätzen sicherer machen.

Besonders der letzte Absatz lässt hoffen wobei ich schon wieder einige schreien höre: "die "Politikel Correctness ist nicht gewahrt" wenn jemand Subjektiv beurteilt werden soll. Hoffen wir mal das Beste, aber wenn ich sehe, das heute z.B. gezippte Piloten fast genau so kontrolliert werden wie die Fluggäste schwindet die Zuversicht wieder

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2016 17:40 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden