Luftwaffe
Älter als 7 Tage

Tornado-Ausbildung der Luftwaffe kommt nach Jagel

Tornado
Tornado, © Gerhard Vysocan
SCHLESWIG - Die Luftwaffe verlegt die Ausbildung von "Tornado"-Piloten ab dem Frühjahr 2017 aus den USA auf den Fliegerhorst Schleswig.

"Ende 2019 soll der Standort Holloman in New Mexico vollständig zurückgegeben sein", sagte ein Bundeswehrsprecher am Donnerstag.

Die 12 bis 14 Jets des Ausbildungszentrums sollen nach Angaben der Luftwaffe beim Taktischen Luftwaffengeschwader 51 "Immelmann" auf dem Fliegerhorst in Jagel und Kropp stationiert werden. Denn der Unterhalt der deutschen Militärmaschinen in den USA gilt als aufwendig und teuer.

Insgesamt verfügt die Luftwaffe nach eigenen Angaben noch über 85 Maschinen vom Typ "Tornado". 25 Maschinen sind derzeit in Jagel stationiert. Der Standort ist für bis zu 46 Maschinen ausgelegt. Die deutsche Luftwaffe nutzt die Holloman Air Force Base (AFB) in Alamogordo seit 1992.
© dpa-AFX | 14.04.2016 12:12

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 16.04.2016 - 01:40 Uhr
Der Tornado war zwar immer irgendwie da, aber für die Allgemeinheit nie wirklich im Rampenlicht. Vielleicht auch gut so.
Aber ich glaube auch, das dieses Flugzeug heutzutage noch so einiges in den Schatten stellt.

Beitrag vom 15.04.2016 - 07:54 Uhr
die alten Bügeleisen wär wohl besser gleich verschrotten .................


Ich glaube das kann nur jemand "sagen" der das "Bügeleisen" noch nie in Aktion gesehen hat, und nicht weiß was er so alles kann.. ;-) Denn ich kann versichern, es gibt Einsatzbereiche/Möglichkeiten mit diesem "Bügeleisen", da müssen sich andere erstmal anstellen!
Beitrag vom 14.04.2016 - 23:38 Uhr
die alten Bügeleisen wär wohl besser gleich verschrotten .................

Und durch was ersetzen?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden