ED-R Hannover Messe
Älter als 7 Tage

Luftraumsperrung wegen Obama: DAeC schreibt Protestbrief

Air Force One
Air Force One, © US Air Force

Verwandte Themen

HANNOVER - Die großflächige Sperrung des Luftraums während des Besuchs von US-Präsident Barack Obama am Wochenende in Hannover hat zu empörten Pilotenprotesten geführt. "Bei der räumlichen und zeitlichen Ausdehnung haben die Sicherheitsbehörden jegliches Augenmaß verloren."

Dies sagte der Generalsekretär des Deutschen Aero-Clubs (DAeC), Udo Beran, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Den etwa 40 Flugschulen innerhalb des rund um Hannover entstehenden Flugbeschränkungsgebietes drohten massive Verdienstausfälle.

Zudem seien auch Flughäfen betroffen, die von Besuchern der Industrieschau Hannover Messe mit ihren kleinen Maschinen angeflogen würden. Vom Segel-, Motor-, Modell- oder Drohnenflieger bis hin zum Ballonfahrer dürfte "eine vierstellige Zahl" von Piloten betroffen sein, sagte Beran. Das Beschränkungsgebiet "ED-R Hannover Messe" hat eine kreisförmige Ausdehnung von 55 Kilometern rund um Hannover und untersagt alle nicht-kommerziellen Flüge. Die An- und Abflüge der Airlines auf die Flughäfen Hannover und Braunschweig sind also nicht davon betroffen.

Die Deutsche Flugsicherung (DFS) revidierte nach Rückfragen die zeitliche Befristung der Beschränkungen. In einer sogenannten Nachricht für Luftfahrer war die Befristung zunächst von Samstagmittag bis Montagabend terminiert. Nach DAeC-Angaben hätte dies allein am Flughafen Hildesheim zu einem geschätzten Verdienstausfall von 50.000 Euro geführt.

Nun wurde die zeitliche Begrenzung neu auf den Zeitraum von Sonntag um 9.00 Uhr bis Montag um 18.00 Uhr festgesetzt. Eine Sprecherin erklärte dies mit früheren Angaben, wonach Obama zunächst am Samstag in Hannover erwartet worden war. "Dass das für Irritationen gesorgt hat, ist verständlich", sagte sie.

Nach den jüngsten Informationen wird der Präsident nun am Sonntagmittag in der niedersächsischen Hauptstadt erwartet, wo er gemeinsam mit Kanzlerin Angela Merkel (CDU) am Abend die weltgrößte Industrieschau eröffnen wird. Die ursprünglichen Planungen für die Luftraumsperrung hatten zu einem Protestbrief des DAeC an das Innenministerium geführt.

Die Interessenvertretung von mehr als 100 000 Luftsportlern beklagte darin die extrem kurzfristige Anordnung der Beschränkungen, die bei vielen Clubs die Eröffnung der Flugsaison und anderer Veranstaltungen durchkreuzt hätten. Unter Hinweis auf die langfristige Vorbereitung derartiger Veranstaltungen meinte Beran: "Wenn das Schule macht, dann braucht man in Deutschland auch keine Wettbewerbe mehr auszurichten." Er hatte in seinem Protestbrief an Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius (SPD) dafür geworben, wie bisher rechtzeitig in derartige Planungen der Sicherheitsbehörden einbezogen zu werden.
© dpa | 20.04.2016 06:36

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.04.2016 - 16:29 Uhr
und trotzdem haben diese von ihnen abfaellig genannten uebergewichtigen leute das sagen.
und das aegert sie wohl gewaltig.
der maechtige hat halt das sagen.
welcome president Obama and of course also the majestic Air Force One
Beitrag vom 20.04.2016 - 16:25 Uhr
Ganz kann ich die Entrüstung jetzt nicht verstehen. Letztes Jahr beim G7 war wegen Obama auch der Luftraum bis weit hinter Landshut gesperrt für alle erdenklichen Fluggeräte. Da konnte ich mich an solches Verhalten nicht erinnern. Ticken in Bayern wirklich die Uhren anders? Offenbar ja.

Dieser Beitrag wurde am 20.04.2016 16:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.04.2016 - 15:55 Uhr
wenn dieser us praesident soviel angst hat nach deutschland zu kommen, sollte er bleiben, wo er ist. tatsaechlich sind es aber wohl die unglaublich uebergewichtigen CIA, FBI, NSA undsoweiter, die sich hier mit ihrem getrampel auffuehren also gehoere ihnen die welt. und tatsaechlich, wie es bereits erwaehnt wurde, haben unsere deutschen "sicherheitsbehoerden" ueberhaupt keine meinung und schon gar kein rueckgrad, scheint mir. eine katastrophe!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography//design//madrid


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden