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Indigo will CFM-Antrieb für spätere A320neo prüfen

IndiGo Airbus A320neo
IndiGo Airbus A320neo, © Airbus S.A.S.

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DELHI - Indigo erhielt Freitag ihren vierten Airbus A320neo. Die größte Airline Indiens nutzt, wie Lufthansa, die Version mit PW1127G-JM-Getriebefans von Pratt & Whitney für ihre ersten 150 Flugzeuge. Für 280 weitere A320neo will sich Indigo das alternativ angebotene CFM LEAP-1A genauer ansehen.

Probleme mit der Triebwerkskühlung in den ersten Flugzeugen "verlangsamen den Anlassvorgang und beinträchtigen unsere Umlaufzeiten", sagte der Chef des Indigo-Konzerns Interglobe Aviation, Aditya Ghosh, am Freitag. Dies treffe Indigo an einem "zentralen Punkt unseres Niedrigpreis-Modells".

Bis März 2017 erwarte Indigo noch 20 weitere A320neo. Für 280 Flugzeuge ihres gigantischen Gesamtauftrags über 430 A320neo hat sich Indigo noch nicht auf ein Triebwerk festgelegt.

Vor einer Entscheidung werde Indigo "die Erfahrungen anderer Airlines mit dem CFM-Antrieb" abwarten und die Leistung der Triebwerke miteinander vergleichen, sagte Ghosh. Auf den ersten Linienflügen der A320neo habe sich der Verbrauchsvorteil
gegenüber aktuellen A320ceo bei rund 13 Prozent eingependelt.

Airbus bekräftigte vergangene Woche, dass
die Probleme mit der Triebwerkskühlung bis Jahresmitte von Pratt & Whitney gelöst seien werden.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Airbus | 02.05.2016 09:08


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