Zuluft
Älter als 7 Tage

BER baut zum Brandschutz Glastürme

Check-in-Halle des BER
Blick von der Galerie in die Check-in-Halle, © Alexander Obst, Marion Schmieding / Flughafen Berlin Brandenburg

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Am neuen Hauptstadtflughafen sollen zusätzliche Kanäle für Frischluft die Brandschutzprobleme am Übergang zum Bahnhof unter dem Terminal lösen helfen.

Dazu wollen die Betreiber zwei raumhohe Glastürme in Lichtschächte der Etage einbauen, die direkt über dem Bahnhof liegt. Das Zuluftproblem werde damit bewältigt, sagte Flughafenchef Karsten Mühlenfeld in Schönefeld. "Das Gesamtproblem der Entrauchung bei einfahrenden und ausfahrenden Zügen ist aber noch nicht gelöst."

Den Bauingenieuren stellt sich die Aufgabe zu verhindern, dass im Bahnhof fahrende Züge im Brandfall Rauch-Verwirbelungen in dem Terminalgeschoss darüber auslösen. Dazu habe es am Dienstag ein Treffen mit Vertretern der Deutschen Bahn und des Eisenbahn-Bundesamts gegeben, sagte Mühlenfeld. "Hier haben wir zusammen mit der Bahn und den Behörden Vorschläge entwickelt, die bewertet und simuliert werden müssen."

Die Behörden hatten im März und April weitere Brandschutz-Nachweise vom Flughafen für diesen Bereich verlangt, unter anderem für Szenarien, die die Verantwortlichen bislang nicht berücksichtigt hatten - etwa wenn im Brandfall fünf Züge durch den Bahnhof fahren.

Von der Lösung dieses Problems hängt es ab, ob der Flughafen noch wie zuletzt geplant 2017 in Betrieb gehen kann. Dies sei weiterhin möglich, sagte Mühlenfeld. "Wir sind in einem konstruktiven Dialog."
© aero.de, dpa-AFX | 06.05.2016 08:19

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.05.2016 - 11:41 Uhr
Im Brandfall werden Züge definitiv nicht im Tunnel stehen gelassen. Das ist ein absolutes NoGo. Lediglich die Einfahrt neuer Züge in einen Tunnelbrandabschnitt wird gestoppt.
Beitrag vom 09.05.2016 - 11:15 Uhr
Ich glaube langsam drehen die Behörden im Landkreis Dahme-Spreewald durch.

Kann schon sein.
Aber wenn man sie von Anfang an ernst genommen und vernünftig eingebunden hätte, dann wäre man bestimmt schon sehr viel weiter!
Beitrag vom 07.05.2016 - 11:28 Uhr
Naja, falls es brennt (was kann im "Keller" eigentlich brennen?), könnte die Bahn auf die naheliegende Idee kommen, alle Züge aus dem Bahnhof fahren zu lassen!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden