Flug BA32
Älter als 7 Tage

A380 landet mit "quadratischem" Reifen

HEATHROW - Am Freitag, kurz nach dem Start, erhielten die Piloten eines British Airways Airbus A380 auf Flug BA32 von Hongkong nach London eine Reifendruck-Warnung, setzten den Flug aber fort.

Die Landung verlief problemlos. Ein vorsorglich angefordertes Schlepperfahrzeug wurde nicht benötigt, die A380 konnte mit eigener Kraft zum Gate rollen. Dort machten Techniker eine "mysteriöse" Entdeckung - ein Reifen war "quadratisch" verformt.
Hip to be square? British Airways A380 hat Reifenpanne, © Twitter

Für die ungewöhnliche Verformung fand man bisher keine rechte Erklärung. "Kurios" soll ein Pilot der Flugsicherheitsbehörde CAA gesagt haben, "mysteriös" ein Experte der Royal Aeronautical Society.

Gegenüber Medien beruhigte ein Sprecher der Fluglinie: "Unser Flug landete normal, mit einem der 22 Räder ohne Luft." Zu keiner Zeit habe für die Insassen von Flug BA32 eine Gefahr bestanden.
© aero.at | 10.05.2016 13:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 11.05.2016 - 00:08 Uhr
@FL370: Stimmt natürlich, da hat der BA-Sprecher die 380 wohl mit der Boeing-Schwester verwechselt. Das Original-Zitat stammt von der daily mail und ist inzwischen auch dort korrigiert :) Darf mich den Kollegen anschließen.
Gruß aus Wien
Bob Gedat
aero.at
Beitrag vom 10.05.2016 - 21:34 Uhr
Gegenüber Medien beruhigte ein Sprecher der Fluglinie: "Unser Flug landete normal, mit einem der 18 Räder ohne Luft."
Bis 20 (22 inkl. Bugräder) sollte man schon zählen können...
Beitrag vom 10.05.2016 - 13:38 Uhr
12 Std Flug in einer Höhe mit 1/4 des normalen Luftdrucks => Im Defekten Reifen sind dann auch nur noch 1/4 und damit Unterdruck der den Reifen beim Sinken verformt. Eigentlich ganz logisch.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden