EIS schon im März 2017?
Älter als 7 Tage

Boeing deutet frühere Verfügbarkeit der 737 MAX 8 an

Boeing 737 MAX - Erstflug am 29. Januar 2016
Boeing 737 MAX 8, © Boeing

Verwandte Themen

RENTON - Nach den Erfahrungen im 787-Programm baute Boeing in die Erprobung der 737 MAX viel Puffer ein und kommunizierte ein EIS im dritten Quartal 2017. Inzwischen ist Boeing zuversichtlich, die Aufholjagd auf den Airbus A320neo eher zu starten - vielleicht kommt die 737 MAX sogar schon im März.

Vier Prototypen der 737-MAX-8-Testflotte verbrachten mittlerweile über 400 Stunden in der Luft, informierte Boeing-Konzernchef Dennis Muilenburg Investoren am 11. Mai. Boeing sei damit auf einem guten Weg, im ersten Halbjahr 2017 mit den Auslieferungen an Southwest Airlines zu beginnen.

Die Piloten von Southwest Airlines grenzten den Lieferbeginn jetzt sehr konkret auf März 2017 ein. Seit vier Jahren kann sich Southwest Airlines mit ihren Flugzeugführern nicht auf neue Tarifverträge einigen.

Am Montag erhöhte die Pilotenvertretung den Druck und beantragte bei einem Bundesgericht in Dallas, Southwest Airlines eine für "März 2017" erwartete Betriebsaufnahme mit der 737 MAX 8 zu untersagen - schließlich sei der neue Typ von den bisherigen Tarifverträgen nicht erfasst.

Boeing hat die erste für Southwest Airlines bestimmte 737 MAX 8 schon gebaut. Konzern-Sprecher Doug Alder bestätigte einen Liefertermin für das Flugzeug im März 2017 zwar nicht ausdrücklich, deutete aber an, dass 2017 gleich mehrere Airlines mit frühen 737 MAX 8 rechnen dürfen.

"Einige MAX-Kunden möchten das Flugzeug so früh wie möglich in ihren Flotten einsetzen", antwortete Alder auf eine Email-Anfrage. "Angesichts der Performance des Flugzeugs im bisherigen Verlauf der Flugerprobung gehen wir davon aus, mehrere Kunden (im Lieferplan, Red.) für das erste Halbjahr 2017 unterzubringen."

In Europa erwartet Norwegian Airlines nächstes Jahr erste 737 MAX aus ihrem Auftrag.
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Boeing | 17.05.2016 10:51

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.05.2016 - 20:27 Uhr
"Und Delta verdient gar kein Geld (siehe nächster Artikel).
Wurde hier nicht immer, beim Thema Arbeitskampf in der LH, das Beispiel der "alles ist schick"- Airlines (Kosten sind runter - durch Chapter 11 , Ticket - Preise moderat, trotzdem verdienen (die Piloten) gutes Geld und die Airlines mächtig Kohle...) in den Staaten genannt!?"

Doch, so habe ich das hier auch immer wieder gelesen. Es sind aber irgendwie immer die gleichen vier oder fünf Schreiber, offenbar unter mehreren Benutzernamen.
Beitrag vom 17.05.2016 - 15:28 Uhr
Jetzt bin ich aber schon ein bisschen "baff". Ich dachte in den Staaten ist alles schön:
alle Airlines verdienen toll Geld und Vorstand und Mitarbeiter sind ein Herz und eine Seele.
Und nun das: die Piloten von Southwest gehen gerichtlich gegen Ihren Arbeitgeber vor und sind bereits seit 4 (vier!) Jahren auf "Kriegsfuß" . Wegen der Gehälter bzw. einem neuen Tarifvertrag!
Und Delta verdient gar kein Geld (siehe nächster Artikel).
Wurde hier nicht immer, beim Thema Arbeitskampf in der LH, das Beispiel der "alles ist schick"- Airlines (Kosten sind runter - durch Chapter 11 , Ticket - Preise moderat, trotzdem verdienen (die Piloten) gutes Geld und die Airlines mächtig Kohle...) in den Staaten genannt!?
Schon komisch.
Beitrag vom 17.05.2016 - 13:09 Uhr
Da scheint sich Boeing aber mächtig ins Zeug zu legen, um seine Aktionäre zu beruhigen.

Leider werden bei den aktuellen Spritpreisen viele Airlines die Abnahme neuer und kostspieliger Fluggeräte verzögern. Die leichten Probleme des A320 mit GTF und die Abnahmeverweigerungen deuten in die gleiche Richtung.

Boeing hat ja Erfahrung damit fertige Flugzeuge platzsparend zu parken.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden