Personalmangel
Älter als 7 Tage

Austrian reduziert im Sommer

WIEN - Zu wenig Crews und Umschulungen zwingen Austrian in der ertragreichen Hochsaison zur Streichung von rund 150 Flügen.

Gegenüber der Agentur APA erklärt AUA-Sprecher Peter Thier die Notwendigkeit: "Wir reduzieren das geplante Flugprogramm, um die Situation zu entspannen und die Zuverlässigkeit zu erhöhen."

Die Streichungen sind vorerst auf den Juni beschränkt, sie könnten sich aber bis in den Juli erstrecken. Der Umfang der Streichungen entspreche in etwa einem Prozent des geplanten Flugprogramms.

Austrian Embraer 195
Austrian Embraer 195, © Austrian Airlines Group

Bereits letzte Sommersaison kam es zu zahlreichen Ausfällen, teilweise auch auf Grund erhöhter Krankmeldungen. Ein neues Karrieremodell, geänderte Ruhezeiten und die Umstellung der Kurzstreckenflotte von Fokker auf Embraer-Jets haben bei der österreichischen Lufthansa-Tochter zu beträchtlichen Personalengpässen geführt.

Dabei soll auch der Personalbedarf unterschätzt worden sein. Stress mache vor allem die breitgefächerte und terminlich stringente Umschulung der Piloten.

Dazu sollen statt ursprünglich 100 nun 160 Piloten neu eingestellt werden. Auch in der Kabine wird aufgestockt: Statt 200 sucht Austrian Airlines nun 400 zusätzliche Flugbegleiter.

Temporäre Entlastung soll auch ein Wetlease zusätzlicher Flugzeuge bringen, unter anderem von Condor und Adria Airways.
© aero.at | 21.05.2016 10:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden