Das Flugzeug wurde von Mozart Louzada gesteuert. Mit an Bord waren Gerson de Oliveira Mendes als zweiter Pilot und die Flugversuchsingenieure Alexandre Figueiredo und Carlos Silveira.
"Es gibt immer eine Menge Erwartungen an einen ersten Flug und der heutige war keine Ausnahme", sagte Kapitän Louzada. "Der Flug war sehr glatt. Wir konnten den Flugbereich weit öffnen, bis Mach 0.82 und 41.000 Fuß Flughöhe. Klappen und Fahrwerk wurden eingefahren und das Fly-by-Wire System wurde auch im Normalbetrieb erprobt."
Alle diese Faktoren zeigten, "dass das E190-E2-Projekt sehr ausgereift und robust ist und alle Leistungsziele überschreitet".
Vier Protoypen geplant
Der Flug erfolgte drei Monate nach dem Rollout der E190-E2 Ende Februar. Der Erstflug markiert den Beginn der Zertifizierungskampagne für die E190-E2, das erste von drei neuen E-Jet-Modellen der zweiten Generation. Die E190-E2 soll 2018 in Dienst gehen.
Das Flugzeug, das am Montag flog, ist der erste von vier Prototypen, die in dem E190-E2-Zertifizierungsprogramm verwendet werden sollen. Zwei weitere Flugzeuge werden für den E195-E2-Zertifizierungsprozess gebaut und drei weitere für die Tests der E175-E2.
Seit dem Programmstart im Juni 2013 hat Embraer 267 Festbestellungen und 373 Optionen und Kaufrechte für die neuen E-Jets verbucht.
Die Verbesserungen umfassen neue Flügel, verbesserte Systeme und Avionik der 4. Generation sowie eine vollständige Fly-by-Wire-Flugsteuerung und den Pratt & Whitney PurePower Getriebefan (PW1700G auf dem E175-E2, PW1900G auf der E190-E2 und E195-E2).
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Embraer | 24.05.2016 16:53
Kommentare (5) Zur Startseite
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Nonsense Kommentar. Wenn man nicht jeden reißerischen Stuss wie die Terrorwarnungen gegen den Egyptair-Airbus verbreiten muss, hätte man auch mehr Zeit zum Korrekturlesen. Aber dafür ist man zu sensationsgeil...