Vor dem Zeitplan
Älter als 7 Tage  

Erste Embraer E190-E2 fliegt

SAO JOSE DOS CAMPOS - Embraer hat am Montag den Erstflug der E190-E2 durchgeführt. Ursprünglich sollte er erst im Sommer stattfinden. Der erste Prototyp hob um 13.06 Uhr Ortszeit vom Embraer-Werk in São José dos Campos ab und flog drei Stunden und 20 Minuten.

Das Flugzeug wurde von Mozart Louzada gesteuert. Mit an Bord waren Gerson de Oliveira Mendes als zweiter Pilot und die Flugversuchsingenieure Alexandre Figueiredo und Carlos Silveira.

Erste Embraer E190-E2 fliegt
Embraer E190-E2, Erstflug am 23. Mai 2016, © Embraer

"Es gibt immer eine Menge Erwartungen an einen ersten Flug und der heutige war keine Ausnahme", sagte Kapitän Louzada. "Der Flug war sehr glatt. Wir konnten den Flugbereich weit öffnen, bis Mach 0.82 und 41.000 Fuß Flughöhe. Klappen und Fahrwerk wurden eingefahren und das Fly-by-Wire System wurde auch im Normalbetrieb erprobt."

Alle diese Faktoren zeigten, "dass das E190-E2-Projekt sehr ausgereift und robust ist und alle Leistungsziele überschreitet".

Vier Protoypen geplant

Der Flug erfolgte drei Monate nach dem Rollout der E190-E2 Ende Februar. Der Erstflug markiert den Beginn der Zertifizierungskampagne für die E190-E2, das erste von drei neuen E-Jet-Modellen der zweiten Generation. Die E190-E2 soll 2018 in Dienst gehen.

Das Flugzeug, das am Montag flog, ist der erste von vier Prototypen, die in dem E190-E2-Zertifizierungsprogramm verwendet werden sollen. Zwei weitere Flugzeuge werden für den E195-E2-Zertifizierungsprozess gebaut und drei weitere für die Tests der E175-E2.

Seit dem Programmstart im Juni 2013 hat Embraer 267 Festbestellungen und 373 Optionen und Kaufrechte für die neuen E-Jets verbucht.

Die Verbesserungen umfassen neue Flügel, verbesserte Systeme und Avionik der 4. Generation sowie eine vollständige Fly-by-Wire-Flugsteuerung und den Pratt & Whitney PurePower Getriebefan (PW1700G auf dem E175-E2, PW1900G auf der E190-E2 und E195-E2).
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Embraer | 24.05.2016 16:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.05.2016 - 09:10 Uhr
Die Triebwerke wirken im Vergleich der Zelle schon ziemlich groß.
Beitrag vom 24.05.2016 - 22:16 Uhr
Hier ist versehentlich die unkorrigierte Rohfassung des Beitrags in unser CMS gelaufen; wir haben dies inzwischen berichtigt und bitten, den Fehler zu entschuldigen.
Beitrag vom 24.05.2016 - 20:29 Uhr
Dann lest doch eine andere Zeitschrift wenn ihr den Stil, die Grammatik und Rechtschreibung alle so kritisiert. Ich denke die dünne Personaldecke in den Verlagen (ist bei Tageszeitungen genauso), lässt ein Korrekturlesen leider nicht mehr zu.

Nonsense Kommentar. Wenn man nicht jeden reißerischen Stuss wie die Terrorwarnungen gegen den Egyptair-Airbus verbreiten muss, hätte man auch mehr Zeit zum Korrekturlesen. Aber dafür ist man zu sensationsgeil...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden