Flug MS-804
Älter als 7 Tage  

Hat Ägypten das Wrack gefunden?

Egyptair Airbus A320
Egyptair Airbus A320, © Alec Wilson, CCBYSA

Verwandte Themen

KAIRO - Ein mit der Suche nach Flug MS 804 betrautes Hochsee-Bergungsschiff, die "PMS Burullus", fährt seit Mittwoch Manöver in einem engen Suchgebiet. Haben die Ägypter Signale des Peilsenders oder das Wrack des Egypt Air Airbus A320 bereits entdeckt?

Das unter ägyptischer Flagge fahrende Hochsee-Bergungsschiff "PMS Burullus" fährt seit den frühen Morgenstunden des Mittwoch Manöver in einem nur noch einen Kilometer langen Suchgebiet mit 400 Metern Breite.

Dies deutet darauf hin, dass man Signale eines der beiden Peilsender des vermissten Airbus aufgefangen hat, die zu dem gesuchten Wrack führen könnten. Eine offizielle Bestätigung gibt es noch nicht.

Das Mittelmeer ist im Suchgebiet, nördlich von Alexandria, 2.000 bis 3.000 Meter tief. Deshalb steht an Bord der "PMS Burullus" ein Tauchroboter bereit, um nach dem Flugdatenschreiber und dem Stimmenrekorder zu suchen.

Erst von diesen Aufzeichnungen verspricht man sich nähere Erkenntnisse zum Absturz des Airbus A320 von Egypt Air auf dem Weg von Paris nach Kairo. Bisher sind nur einige ACARS-Datenfunkmeldungen des Unglücksfluges bekannt geworden, die kurz vor dem Absturz auf Rauch an Bord hindeuten.

Griechen bekräftigen ihre Beobachtungen vor dem Absturz

Spekulationen kreisen sowohl um einen Anschlag, als möglich gilt aber auch ein technisches Problem. Griechenland hat die Angaben seines Verteidigungsministers heute noch einmal bekräftigt, dass laut griechischen Radaraufzeichnungen das Flugzeug nach dem Verlust der Funk-Kommunikation noch mehrere kontrollierte Manöver ausgeführt habe, darunter eine Linkskurve und ein Vollkreis nach rechts. Dabei sei ein starker Höhenverlust beobachtet worden.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: van Aalst Group | 26.05.2016 10:45

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 26.05.2016 - 21:14 Uhr
Gute 8 Tage nach dem Verlust ...

Für mich wieder eine klare Bestätigung, das eine absolut lückenlose Flugüberwachung notwendig ist.

Bisher war ich der Meinung, das diese auch zu mindestens noch über dem Mittelmeer "lückenlos" ist.

Anscheinend ja nicht. Ok, auch das Mittelmeer ist groß und tief. Aber der ungefähre Absturzort ist bekannt und gut eingrenzbar. Ich würde erwarten, das sich alles in Bewegung setzt. 3000m Wassertiefe erscheint hoch, aber das Mittelmeer ist voll von militärischen high-End Schiffen und U-Booten vieler Nationen.

Und es ist nicht möglich innerhalb kürzester Zeit ein "Ping" vom CVR oder DFR zu empfangen und diesen zu bergen?

Da sträuben sich mir echt die Nackenhaare!

Die gesamte Welt erwartet das man ein 3 mal größeres Flugzeug wie der B777 / MH370 im absoluten Nirvana findet.

Echt traurig!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden