Inselflieger
Älter als 7 Tage  

Air Austral übernimmt ersten französischen Dreamliner

LA REUNION - Den ersten Dreamliner im französischen Flugzeugregister betreibt seit Dienstag die französische Fluggesellschaft Air Austral. Sie ist auf der französischen Überseeinsel La Réunion im Indischen Ozean ansässig.

Das Flugzeug absolvierte am Mittwoch amerikanischer Zeit einen 16.898 Kilometer langen Auslieferungsflug aus Everett auf dem Roland Garros Airport in Saint-Marie auf La Réunion.

Air Austral Boeing 787
Air Austral Boeing 787, © Boeing

"Der hochmoderne Dreamliner ermöglicht uns mit seinen einzigartigen Fähigkeiten, die Route von Dzaoudi nach Paris-Charles de Gaulle zu bedienen", sagte Marie-Joseph Male, Vorstandsvorsitzender von Air Austral. "Dieses Flugzeug ist das modernste der Welt und verbindet überlegene Wirtschaftlichkeit mit konkurrenzlosem Bordkomfort."

Air Austral hatte 2015, ergänzend zur Boeing 777, zwei Boeing 787-8 bestellt. Sie ist deren erster Betreiber in Frankreich. Die Airline bedient mit jetzt neun Flugzeugen zehn weltweite Ziele.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | 27.05.2016 08:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 02.06.2016 - 11:44 Uhr
Bei einem Start mit MTOW und vollen Tanks hat die 787-8 bei M0.85 und optimalen Flughöhen eine Reichweite von 9500nm Air Distance, also 17.600km, zuzüglich Reserve.
Damit sollte der Auslieferungsflug (im Jetstream) problemlos nonstop möglich sein.
Beitrag vom 27.05.2016 - 23:44 Uhr
Herr Steinke,
Entschuldigung, Sie haben Recht, ca. 17000 Km sind möglich - vgl. Boeing ( http://boeing.mediaroom.com/2011-12-08-Boeing-787-Dreamliner-Sets-Speed-Distance-Records)!
"The sixth 787, ZA006, powered by General Electric GEnx engines, departed from Boeing Field in Seattle at 11:02 a.m. on Dec. 6 and set the distance record for its class (440,000-550,000 lbs.) with a 10,710 nmi (19,835 km) flight to Dhaka, Bangladesh, with credit for 10,337 nmi (19,144 km). This record had previously been held by the Airbus A330 based on a 9,127 nmi (16,903 km) flight in 2002.

Following an approximately two-hour stop for refueling in Dhaka, the airplane returned to Seattle on a 9,734 nmi (18,027 km) flight. The airplane landed at 5:29 a.m. on Dec. 8, setting a new record for speed around the world (eastbound) with a total trip time of 42 hours and 27 minutes. There was no previous around-the-world speed record for this weight class.

The 787 carried six pilots, an observer for the National Aeronautic Association (NAA), and operations and other Boeing employees – 13 people in total.

Flight routing on the first segment of the journey took the airplane from Seattle across the U.S. to Nantucket. After crossing the Atlantic Ocean, the airplane entered European air space at Santiago, Spain, and proceeded down the Mediterranean, across Egypt to Luxor, across the Middle East and over India to Bangladesh. On the second segment, the Dreamliner flew over Singapore, the Philippines and Guam before entering U.S. airspace over Honolulu and returning to Seattle."
Wieweit hierbei günstige Winde - "east bound" im Spiel waren, weiss ich nicht.
Beitrag vom 27.05.2016 - 20:45 Uhr
Herr Steinke,
16898 Km - das ist doch die Entfernung über den Grosskreis. Diese Strecke kann die 787-8 zurücklegen? Das geht wohl nur mit einem zusätzlichen Tank - vgl. Boeing!
Wie häufig kommt es wohl vor, dass Flugzeuge praktisch vom Startflugplatz bis zum Landeflugplatz auf einer derartigen Entfernung immer auf dem Grosskreis fliegen darf....
Ein zwischenstopp in Paris ist wohl naheliegend.
????


17000km könnte eine aktuelle 787 grad noch packen, wenn sie leer ist. Aber da es sich bei dem Flugzeug ja um einen der "Terrible teens" handelt, wird man wohl zwischengelandet sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden