Geschichte und Gegenwart
Älter als 7 Tage

Fotos: Lilienthal-Gleiter trifft Airbus A380

HAMBURG - 125 Jahre Luftfahrt in einem Bild vereint: Zu einer außergewöhnlichen Begegnung zweier einmaliger Flugzeuge ist es in Hamburg Finkenwerder gekommen.

Ein Nachbau des ersten Serienflugzeuges der Welt von Otto Lilienthal vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) traf auf das größte Passagierflugzeug der Geschichte, den Airbus A380. Für das Fotoshooting wurde der Lilienthal-Gleiter nach Hamburg gebracht. Das Ergebnis sind Bilder, die zeigen, was 125 Jahre nach dem ersten Flug von Otto Lilienthal aus dem Traum des Flugpioniers geworden ist.

Zwei Pioniere der Luftfahrt
Zwei Pioniere der Luftfahrt: In Hamburg Finkenwerder traf der Nachbau des ersten Serienflugzeugs der Welt von Otto Lilienthal auf den A380, das größte Passagierflugzeug der Geschichte. Der DLR-Forscher Christian Schnepf stieg als Lilienthal-Double in den Gleiter., © CC-BY 3.0 DLR/Airbus

Lilienthal selbst hätte sich wohl kaum vorstellen können, dass eines Tages Giganten wie der A380 mit einer Spannweite von fast 80 Metern, einem Gewicht von 569 Tonnen und bis zu 853 Passagieren durch die Lüfte fliegen. Lilienthals sogenannter Normalsegelapparat brachte es demgegenüber auf gerade einmal 6,70 Meter Spannweite bei 20 Kilogramm Gewicht.

Das DLR hat das erste Serienflugzeug der Welt originalgetreu nachgebaut und erstmals in einem Windkanal untersucht. Damit soll das Wirken des Luftfahrtpioniers Otto Lilienthal, der vor 125 Jahren als erster Mensch in einem Flugzeug geflogen ist, gewürdigt werden.

"Es ist erstaunlich, wie viele von Otto Lilienthals Ideen heute noch in der Luftfahrt Bestand haben", sagte DLR-Luftfahrtvorstand Prof. Rolf Henke. "Alle heutigen Flugzeuge werden nach Kriterien bewertet, die Lilienthal aufgestellt hat - mit der nach ihm benannten Lilienthal-Polare. Er war nicht nur der erste Mensch, der in einem stabilen Flugzeug geflogen ist. Er war auch der erste Flugwissenschaftler."

Geschichte trifft Gegenwart
Geschichte trifft Gegenwart: Der sogenannte Normalsegelapparat wiegt bei einer Spannweite von 6,7 Metern nur 20 Kilogramm. Jetzt traf der auf den A380 mit einer Flügelspannweite von knapp 80 Metern und einem Gewicht von 569 Tonnen., © CC-BY 3.0 DLR/Airbus

Tom Enders, CEO Airbus Group, sagte: "Auf den Erkenntnissen Otto Lilienthals bauten seit den Gebrüdern Wright alle Hersteller von Luftfahrzeugen nach dem Prinzip 'schwerer als Luft' auf. Es war ein langer Weg von seinen ersten Flugversuchen 1891 bis zu den modernen Passagierjets von heute. Der Lilienthal-Gleiter und die A380 stehen gleichermaßen für den Pioniergeist, der die Luftfahrtindustrie zu einer so faszinierenden Branche macht. Wir sind stolz auf unseren 'Urahnen' und freuen uns darüber, dass das DLR sein Fluggerät rekonstruiert hat."

Der Nachbau des Lilienthal-Gleiters ist vom 1.- 4. Juni 2016 auf der ILA Berlin Air Show zu sehen.
© aero.de mit DLR | 30.05.2016 12:27

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.05.2016 - 21:13 Uhr
Doch durchaus, auch wenn mir Wikipedia wieder als Quelle um die Ohren gehauen wird, ;-)

"Der Normalsegelapparat ist das erste in Serie gebaute und verkaufte Flugzeug der Geschichte. Er wurde von 1894 bis 1896 von der Maschinenfabrik Otto Lilienthal für 500 Mark angeboten. Eine Verkaufsanzeige aus dem Jahr 1895 ist überliefert. Zitat: Segelapparate zur Uebung des Kunstfluges fertigt die Maschinenfabrik von O. Lilienthal – Berlin S. Köpenickerstrasse 113"
 https://de.wikipedia.org/wiki/Normalsegelapparat

Dieser Beitrag wurde am 30.05.2016 21:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.05.2016 - 17:50 Uhr
Schön anzusehen, wie sich die Luftfahrt in 125 Jahren weiterentwickelt hat!

In der A380 im Hintergrund werden übrigens alleine rund 40t Kabinenequiptment eingebaut.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 30.05.2016 - 15:39 Uhr
Mir war gar nicht bewusst, dass Lilienthals Gleiter in Serie gefertigt wurde.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden