Tarifkonflikt
Älter als 7 Tage

Pilotengewerkschaft droht mit Streik bei Air France

Air France Airbus A319
Air France Airbus A319, © Air France

Verwandte Themen

PARIS - Die französische Pilotengewerkschaft SNPL droht mit Streiks bei der Fluggesellschaft Air France.

Wenn das Unternehmen nicht einlenke, werde es sicherlich im Juni Aktionen gegen Sparpläne des Managements geben, sagte ein Sprecher am Montag.

Die Gewerkschaftsmitglieder hätten in einer Abstimmung grundsätzlich das Mandat für längere Streiks von mehr als sechs Tagen erteilt. 68 Prozent der SNPL-Mitgleider stimmten dafür, die Beteiligung lag bei 78 Prozent. Die SNPL werde sich nun mit anderen Gewerkschaften abstimmen, erläuterte der Sprecher.

In Frankreich sind für die kommenden Tage bereits Streiks beim Bahnbetreiber SNCF, der Flugaufsicht und dem Pariser Metrobetreiber RATP angekündigt, die sich zum Teil auch überschneiden sollen. Dabei geht es um unternehmensbezogene Konflikte, zum Teil soll zugleich aber gegen die umstrittene Arbeitsmarktreform der Regierung protestiert werden. Am 10. Juni beginnt in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft.
© dpa-AFX | 30.05.2016 17:46


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden