Umfrage
Älter als 7 Tage

Direktverbindung und Ticketpreis wichtigste Kriterien bei Flugbuchung

Aktuelles aus dem Ressort Airlines

BERLIN - Nicht nur das Geld ist ausschlaggebend: Für viele Passagiere spielt auch eine Direktverbindung eine große Rolle bei der Auswahl eines Flugs.

Das hat eine repräsentative Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen Telefonfeld ergeben. Demnach gaben 86 Prozent der Befragten an, eine direkte Verbindung sei ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium bei der Flugbuchung - beim Ticketpreis sagten das 90 Prozent.

Günstige Abflugzeiten waren für 81 Prozent von großer Bedeutung. Der Ruf der Fluggesellschaft war immerhin noch 71 Prozent wichtig oder sehr wichtig, das Serviceangebot nur noch 43 Prozent.

Für die Umfrage im Auftrag des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft wurden im April 2016 1040 deutschsprachige Personen ab 18 Jahren befragt, die in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind.
© dpa | 31.05.2016 11:20

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.05.2016 - 16:17 Uhr
Das ist ja ein völlig unerwartetes und überraschendes Ergebnis. Ich nehme immer grundsätzlich den teuersten und längsten Flug mit besonders vielen Umsteigeverbindungen. Direkt und billig kann ja jeder. Was für eine überflüssige Umfrage.

Na ja, manche Leute argumentieren ja so als gäbe es keine Alternative zum Hub und begründen es damit Direktflüge seien den Reisenden im Vergleich zu teuer.
Beitrag vom 31.05.2016 - 13:15 Uhr
Schade, wieder nur die Hälfte publiziert und einfach von dpa abgeschrieben. Die Zahlen betreffen Privatreisende, der Hinweis fehlt. Geschäftsreisende wählen etwas anders. Vor diesen Hintergründen lassen sich die Entscheidungen der Airlines für ihre zukünftige Ausrichtung ganz gut bewerten, zB Air Berlin. Ob das so Erfolg hat?

Hier der gesamte Bericht  https://www.bdl.aero/download/1825/bdl_verbraucherreport2015_web.pdf
Beitrag vom 31.05.2016 - 12:08 Uhr
Interessanter wäre gewesen, wie viel mehr an Ticketpreis man für eine Direktverbindung bereit wäre zu zahlen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden