Bilanzen
Älter als 7 Tage

Luxair mit Passagierplus im Jahr 2015

Luxair Boeing 737-700
Luxair Boeing 737-700, © LuxairGroup

Verwandte Themen

LUXEMBURG - Die luxemburgische Fluggesellschaft Luxair hat 2015 erneut ein Passagierplus eingeflogen.

Die Zahl der Flugreisenden erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent auf rund 1,2 Millionen, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der operative Verlust habe zudem von 8,4 Millionen Euro auf 3,6 Millionen Euro verringert werden können. "Die Fluggesellschaft ist auf ihrem Weg in die schwarzen Zahlen", sagte der Chef der LuxairGroup, Adrien Ney.

Die Gruppe insgesamt, zu der auch das Tourismusgeschäft von LuxairTours und das Frachtgeschäft von LuxairCargo gehören, habe einen operativen Gewinn von 1,8 Millionen Euro (plus 0,5 Millionen Euro) eingefahren. Das Betriebsergebnis von LuxairTours stürzte nach Terroranschlägen und politischen Unruhen in mehreren Zielgebieten, darunter Türkei, Ägypten und Frankreich, ab und lag mit 3,9 Millionen Euro nur noch bei knapp einem Drittel des Vorjahreswert.

2016 habe für die Gruppe gut angefangen: Das Passagierplus lag von Januar bis April im Vorjahresvergleich bei zwei Prozent. "Wenn 2015 ein gutes Jahr war, wird 2016 ein zufriedenstellendes Jahr werden, mit Konkurrenzdruck und geopolitischen Umständen, die auf unseren Aktivitäten lasten", sagte Ney. Ab September fliegt der irische Billigflieger Ryanair auch den Flughafen in Luxemburg an.
© dpa | 31.05.2016 15:33


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden